585er Goldkette überteuert?

3 Antworten

Hallo, 👋

Bezahlt habe ich 1250 Euro.

ohjeee … 🤦🏻‍♀️

Mir ist bewusst, dass der reine Goldpreis ca. 350 Euro beträgt

okayyy…

und da natürlich auch noch jegliche Fertigungskosten

ja, aber die Anfertigungskosten sind nicht

besonders hoch. Solche Panzerketten werden

maschinell hergestellt. Nix Handarbeit.

Es muss sozusagen nur ein Verschluss

angelötet werden …. bis Politur … fertig.

und Gewinnmarge des Juweliers dazukommen.

Der Juwelier sahnt am meisten ab!

Hinzu kommt evtl.!! der Arbeitslohn des

Goldschmieds (viele Juweliere kaufen aber

auch schon komplett fertige Ketten!) und

noch Unkosten, wie Miete, Strom, usw…,

die mitbezahlen musst.

Trotzdem kommt mir der Preis im Nachhinein ziemlich hoch vor.

Ja, das ist er ja auch.

Die Kette scheint auch innen hohl zu sein nach dem Klang und Gewicht zu beurteilen...

Auweia 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️ … wie schrecklich!

Das hätte dir beim Verkauf aber

auch gesagt werden müssen.

Stell dir vor, die Kette fällt herunter und

du trittst noch aus Versehen drauf…🤦🏻‍♀️

Wäre sehr nett wenn mir jemand Anhaltspunkte nennen kann wie dieser Preis zustande kommen könnte.

s.o..

Diese Kette ist mMn überteuert.

Schon alleine deshalb, weil sie HOHL ist.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

https://www.ebay.de/itm/175789683753?hash=item28ede1b429%3Ag%3AjVUAAOSwgqFkA387&amdata=enc%3AAQAIAAAA8HAofj4FRodSg5tCJvT%2B0Tij%2BVhdBRc0czc6A1hszdymNegwZh%2B%2FaV8otfNKJAwNvuDliZ32K2GZsO1tDNb9YtZ1R9hEq2ti1cCU3%2B4fQQON9KiB9QBZreiGAiarcrKesom6CRkESac13Z7W7D34oJUxrMqnRSYl9R8F%2FE5MUKXsyFxJwh9vtwrSiiKHkgprZIiQmvS%2BYNArqzodjlXgqP6%2FppwWmj4uS%2F40U4t4QIVTEEsRIGTXuBJ1hcY%2B1tAYpyYb4bXFX5qa2ckf6reW1dn%2FV293zv7PUwo3uL4qsm6Iku1P%2BoKYRisvqnSD%2BPFZJA%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR5rY1quvYg&LH_BIN=1

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber der hat dich extremst über den Tisch 😂gezogen🫡. Die Kette kostet inklusive Bearbeitungskosten aller höchstens wenn man zu tief in die Tasche greift 500-550 € und normal würde sie 490-500€ kosten Also da hast du dich richtig reinlegen lassen. Der reine Material wert wäre in der Zeit wo du sie gekauft hast 365€ also plus die Bearbeitung 500 € , der hat dich um 550- 750€ abgezogen !!!! Extrem bitter du könntest dir damit schon besseres leisten bzw höher Legiert was mehr wert hätte also du könntest bei dem Preis schon die gleiche Kette in 18 karat was 75% gold enthält. von den 10,8 wären 8,1 gramm gold gewesen. Jetzt hast du eine 10,8 gramm Kette die nur 6,318 gramm gold enthält und damit nicht so wertvoll wie du dir eigentlich leisten konntest. Tja Pech gehabt

Woher ich das weiß:Hobby
juergen63225  26.10.2023, 11:17

Das trifft aber auf allen Schmuck zu, den man beim deutschen Juwelier kauft. 2-3 facher Goldpreis ist üblich, und es sollte jedem klar sein, dass es keine Geldanlage ist und man beim Verkauf von getragenem Schmuck nur den Schmelzpreis bekommt.

Also solltest du nicht von "über den Tisch gezogen" schreiben. Das sind übliche Preise.

Günstiger geht es im Ausland, aber dann muss man bei der Einführ die MWst bezahlen.

Oder von Privat, aber da muss man aufpassen, keine Fälschung zu bekommen.

Der Juweilier muss MWst. Miete, Versicherung bezahlen, seine Ware vorfinanzieren und will auch leben.

Derda488  06.11.2023, 13:17
@juergen63225

Gibt auch genug türkische juweliere / Arabische juweliere in Deutschland. Wenn man nicht Handelt ist es Pech und einfach nur traurig das man bei den ersten Gebot einfach OK sagt . Bei den anderen juwelieren verhandelt man und man schafft es auch runter zu handeln. Wenn man weiß was feingold und was Bearbeitungskosten sind . Man muss es einfach nur berechnen können. Wer das kann ist klar im Vorteil. Natürlich kann man beim Deutschen Juwelier nicht so gut handeln wie bei den anderen aber dann sollte man dort nicht erwarten das man ein fairen preis bekommt. ES IST TROTZDEM ÜBERM TISCHGEZOGEN. So lange der Juwelier nicht Cartier ,Becker oder Wempe heißt find ich es zuviel bezahlt. Ist es auch . Da kannst du es auch nicht gut reden. Und eins noch . Hochwertige Schmuckstücke werden überm schmelzpreis noch angekauft, ich spreche von Erfahrung. Denn für meine Hochlegierten Stücke wurde viel mehr geboten als nur der Schmelzpreis , klar nicht der Einkaufspreis aber auch nicht nur der Schmelzpreis und nein der Goldpreis war in dem Zeitraum nicht gestiegen, damit du jetzt damit ankommst . Ich glaube einfach es gibt einfach echt leute wie euch die keine Ahnung haben wie man Verhandeln bzw auch weiterverkaufen kann was den goldschmuck betrifft

Guten Abend und willkommen,

der aktuelle Schmelzankaufspreis beträgt aktuell bei 585er Gold 325,73€.

Wie Du bereits richtig erkannt hast, kommen bei einem Neukauf Fertigungskosten, und alle andere damit verbundenen Kosten bei der Anfertigung zustande.

Ob innen hohl oder nicht spielt keine Rolle, nur das Gesamtgewicht der Kette ist entscheidend.

Ob die Goldkette jetzt überteuert ist.....ich denke mal ja !