Wie viel darf eine Goldkette beim Juwelier kosten ?

3 Antworten

Mal abgesehen davon, dass du nicht mit dem reinen Materialwert rechnen kannst, da ja die Anfertigung auch Geld kostet, kommt es ja auch auf den Feingehalt vom Gold an.

Eine Kette wie du sie suchst aus 333iger Gold, bekommt man bereits für um die 150 €.

585iger Gold kostet dann schon um die 400 €.

Alexander777C
Fragesteller

Es handelt sich um 585 Gold

Ich würde gerne wissen welches verarbeitete Produkt im Endpreis in der Nähe des Wertes des Hauptbestandteiles liegt.

Bei Zahnpasta funktioniert das nicht, wenn ich mir den Tonnenpreis für Kreide ansehe, bei T-Shirts mit Baumwollballenpreisen auch nicht und Autos sind auch ganz weit weg vom Stahlpreis. Handys sowieso nicht und selbst Batterien als Großserienprodukte (mit dem Siliziumpreis) auch nicht. Warum sollte dann ein Schmuckstück das zu ca. 60% aus Gold besteht in der Nähe des auf Gramm umgerechneten Kilopreises für Feingold liegen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau mal bei einem türkischen oder arabischen Juweliergeschäft. Die verkaufen meist nach den Tagespreisen vom Gold

Alexander777C
Fragesteller

Beim Türken war ich auch schon, doch da ist es auch nicht günstiger