Goldkette - Lohnt sich das?

tommgrinn  27.08.2022, 21:12

Was verstehst du unter "lohnen"? Ab wann lohnt sich etwas für dich?

IchBinDerToom
Fragesteller

Dies war eher auf den aktuellen hohen Goldwert bezogen, ob man sich jz eine kaufen kann, oder lieber warten sollte, bis dieser vielleicht fällt.Nur der kann natürlich auch steigen.

tommgrinn  28.08.2022, 19:36

Gibt es einen Grund warum es Gold und nicht Messing, Silber, Platin oder das robusteste aller Ketten-Materialen = Stahl sein darf?

IchBinDerToom
Fragesteller

Ich finde Goldschmuck am schönsten, natürlich kann ich auch vergoldete Ketten kaufen, diese kann man aber dann nicht mit unter die Dusche oder beim Sport tragen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir bereits im Internet eine Panzerkette aus 585 Gold, 50cm länge und 5mm breite angeschaut, die mir auch recht gut gefallen hat.

Preis?

Ich war bereits in einem Geschäft und da wurde mir gesagt das so eine Kette bei 1800€ liegen würde, stimmt das?

Wenn die das sagen, wird es wohl so sein

Wieviel muss ich ungefähr für die oben genannte Kette investieren?

Wie hoch ist der Preis

Lohnt es sich Markenketten zu kaufen

Nein, Du bezahlst nur den Namen

Lohnt es sich vielleicht im Pfandhaus nachzuschauen?

Ja lohnt sich, da schau mal nach

IchBinDerToom
Fragesteller

Hallo Margit1881,
vielen Dank für deine schnelle und informative Antwort.

Könntest du mir noch vielleicht noch bei der Legierung weiterhelfen?
Wenn man Goldschmuck kauft zur dauerhaften benutzt sollte man sich dann für eine 585 Legierung entscheiden, oder macht es eine 333 Legierung auch?

IchBinDerToom
Fragesteller
@Margita1881

Super, dann weiß ich wenigstens nach welchen Legierungen ich schauen muss.
Was für Geschäfte sollte ich am besten aufsuchen? Normale Juweliere in meiner Umgebung? Oder gibt es noch ein Geheimtipp, die ebenfalls Goldketten verkaufen?

IchBinDerToom
Fragesteller
@IchBinDerToom

Sollte der Preis so einer Kette nah bei dem Materialwert des Goldes liegen, oder sollte man schon mehr für die Anfertigung Berechnung und kann man grob sagen was man für die Anfertigung ungefähr zahlen kann? (Keine Marke)

Margita1881  27.08.2022, 19:54
@IchBinDerToom

Gerne chBinDerToom,

niemals bei einem Juwelier !!!

Geheimtipp gibt es fast nicht, da momentan fast jeder Gold kaufen will. Es wäre ein Glücksfall günstig Goldschmuck zu erwerben.

Du kannst z.B. auf eBay schauen, ob Du ein gutes Angebot findest, aber achte darauf, wie hoch der aktuelle Ankaufspreis für die Gold-Legierung ist.

IchBinDerToom
Fragesteller
@Margita1881

Vielen Dank für deine Hilfe!
Jetzt weiß ich mehr bescheid, ich werde mich dann am besten in Juwelier Geschäften informieren, was ich genau möchte und kaufe dann übers Internet eBay oder etc. eine, und am besten direkt mit Echtheitscheck bei einem Goldhändler.

Margita1881  27.08.2022, 20:28
@IchBinDerToom

Sehr gerne IchBinDerToom,

frag aber besser hier vorher an, bevor Du zuschlägst:))

Lieben Gruss und evtl. bis bald, Margita

Margita1881  04.09.2022, 07:57
@Margita1881

Hallo IchBinDerToom

ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Kaufe das was dir gefällt und was du dir leisten kannst. Dir sollten aber einige Punkte klar sein und die haben mit dem aktuellen Kurs wenig zu tun.

Lohnt sich eine Goldkette? Prinzipiell nein.

Die erste Alternative ist Messing. Es sieht farblich gleich den meisten Goldlegierungen aus. Du kannst sie regelmäßig aufbereiten lassen oder dir immer wieder eine neue kaufen, falls sie Anläuft und du wirst in 100 Jahren immernoch günstiger kommen als Gold.

Du möchtest aber das Gewicht fühlen? Messing ist ja wesentlich leichter. Dann nimm eine vergoldete Silberkette. Die Silberkette (925er) ist genauso schwer wie eine 333er Goldkette (Dichte 10,4 vs 10,5-10,9). Diese kannst du genauso überall anziehen wie eine Vollgoldkette! Sie wird nicht anlaufen, aber die Goldschicht wird sich über einige Jahre abnutzen (hat aber nichts mit dem Duschen oder so zu tun) und dann muss eine neue her. Aber auch hier wirst du wohl zu Lebzeiten günstiger wegkommen.

Du möchtest es halt einfach edel? Edelmetalle sind ja schließlich wie der Name schon sagt etwas besonderes. In den meisten Ländern der Welt ist es aber verboten die 333er Legierung überhaupt Gold zu nennen. Ist auch logisch, wenn man bedenkt, dass da gerade mal 1/3 vom Gewicht her Gold drin ist. Betrachtet man das Volumen, dann sind vielleicht gerade mal 20 % Gold die deine Haut berühren. Eine 333er Goldkette hat weniger Edelmetallanteil als eine 925er Silberkette! 333er Gold ist also nicht gerade sehr edel.

Fazit: Überlege dir noch einmal genau warum du gerne eine Goldkette möchtest, sei wirklich ehrlich zu dir. Ist es die Farbe - warum dann nicht Messing? Ist es Gewicht und viel Edelmetall - warum dann nicht Silber (beschichtet)? Oder ist es, weil du gerne ein Statement a la "ich kann mir Gold leisten" setzen möchtest? Aber dann wirst du mit 333er faktisch ausgelacht. Dann muss hier eine 750er Goldkette her und dann kann dir der Kurs egal sein. Mögest du sie dann aber nie verlieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

nein, 333er Gold ist nicht weich,

jedenfalls nicht weicher als 585er Gold.

Nein, es lohnt sich überhaupt nicht,

eine "Markenkette“ zu kaufen.

Die sind nur viel teurer wegen des Namens

den du mitkaufst, aber besser ist die Kette

deshalb nicht und ansehen tut man

es einer Panzerkette auch nicht.

Ich war bereits in einem Geschäft und da wurde mir gesagt das so eine Kette bei 1800€ liegen würde, stimmt das?

Nein, das stimmt nicht. In einem Geschäft

ist eine Goldkette natürlich viel teurer.

Hier gibt’s die gleiche Kette für 979 €.

https://www.kaufland.de/product/420832129/?vid=420832139

Günstiger wirst du sie sicherlich nirgendwo finden.

Lohnt es sich vielleicht im Pfandhaus nachzuschauen?

Naja, vielleicht. Dann müsstest du aber ein

Riesenglück haben und wahrscheinlich lange

warten, bis dort so eine Kette angeboten wird.

~~~~~~~

lG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin
IchBinDerToom
Fragesteller

Hallo Frageritikum,
ebenfalls auch ein großes Dankeschön für die schnelle und informative Antwort.
Kann man auch Goldketten fast nur für den Materialwert kaufen, oder ist in Juwelieren immer fast die hälfte des Preises der Anfertigungspreis?

Weißt du warum die Kette aus dem Juwelier den ich besucht hatte fast doppelt so teuer als auf der Internetseite die du angegeben hattest, mit ungefähr gleichen Kettendaten?

Frageritikum  27.08.2022, 20:09
@IchBinDerToom

Sehr gerne 😊

Bei einem Juwelier (= Verkäufer) wirst du niemals eine Goldkette für fast nur den Materialwert bekommen. Dort bezahlst du noch dessen Arbeitslohn, die Miete, den Strom, und alles mögliche andere mit. Anfertigen tun die sowieso nicht selbst.

Deshalb ist die Kette von dem Juwelier auch fast doppelt so teuer, wie auf der Internetseite.
lG 🙋🏻‍♀️✌️

IchBinDerToom
Fragesteller
@Frageritikum

Super, danke für deine Hilfe, dann informiere ich mich am besten in Juwelier Geschäften was ich genau möchte und kaufe dann am besten über das Internet eine solche Kette.

IchBinDerToom
Fragesteller
@Frageritikum

Hallo,
Ich habe mich mal umgeschaut und bin gerade etwas verwirrt. Ich habe folgendes ausgewählt, was mich interessieren würde:
Länge 50cm
Breite 4,0mm
Legierung 585 - 14 Karat Gold
Und komme auf einen Endpreis von 2.684,95 Euro, das Gewicht dieser Kette liegt anhand der Beschreibung bei 29,8 Gramm, allerdings liegt der Materialpreis dann nur bei 970,29 Euro, das bedeutet ich zahle nur für die Anfertigung 1.714,66 Euro, ist das nicht etwas Zuviel, denn das ist ja fast das doppelte des Materialwertes.
Oder vertue ich mich gerade?

Frageritikum  28.08.2022, 19:26
@IchBinDerToom

2684,95 € ist viel zu teuer.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nein, sovel kostet die Anfertigung nicht, denn:

Bei der Herstellung von Panzerketten werden in der Regel Runddrähte, die von ca. 0,3 mm bis 4,0 mm reichen können, verwendet. Während die Kette früher aufwändig von Hand gefertigt wurde, werden sie heute ausschließlich auf Maschinen hergestellt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

http://www.gold-kettchen-online.de/herstellung/

IchBinDerToom
Fragesteller
@Frageritikum

Ah, super Dankeschön für die Information, kann man grob sagen wieviel man zusätzlich neben dem Materialwert für die Anfertigung berechnen sollte? (200€?,400€?)