Gold oder (höchstwahrscheinlich) doch nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Brightling, 👋

Ich finde kein punzierung, weder auf der Kette noch auf den Namen. Es könnte auch ohne punzierung gold sein, aber dann fand ich denn Grüne Anschlag auf der Kette, und war mir dann ziemlich sicher es ist kein gold.

👍 richtig.

Frage, ist es möglich das gold in Kontakt mit silber grün wird,

Nein.

Ist es vielleicht vergoldet mit silber drunter?

Nein. Wenn das Trägermetall Silber wäre, dann

wäre an den abgeriebenen Stellen keine grüne

Patina, sondern eine schwarze Sulfidschicht.

Oder vergoldetes kupfer?

Ja genau … entweder vergoldetes

Kupfer, oder vergoldetes Messing.

Demnach ist das keine Goldkette.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
PachamamaSquaw  12.02.2024, 05:32

Danke für den ⭐️ lG 🙋🏻‍♀️

Meiner Ansicht nach handelt es sich um dünn vergoldetes Messing. Darauf deutet hin, dass du an einer Stelle eine grüne Anlauffarbe festgestellt hast, das ist sog. "Grünspan", der sich durch Verbindung von Messing mit Sauerstoff gebildet hat. Die Vergoldung hat sich im Laufe der Zeit an dieser Stelle wohl abgenutzt.