Reaktionsgleichung Autoprotolyse?

1 Antwort

Moin,

der Begriff "Autoprotolyse" sagt es doch eigentlich schon: zwei gleiche, zur Protolyse befähigte Teilchen reagieren miteinander, wobei eines dieser Teilchen ein Proton abspaltet und auf das andere überträgt (= Protolyse). Weil beide Teilchen gleich sind ("auto" = selbst).

H2O + H2O ---><---------------- H3O^+ + OH^–
Autoprotolyse des Wassers

NH3 + NH3 --><----------------------------- NH4^+ + NH2^–
Autoprotolyse des Ammoniaks

HNO3 + HNO3 ---><--------------- H2NO3^+ + NO3^–
Autoprotolyse der Salpetersäure

Alles klar?

LG von der Waterkant

Lareeee
Fragesteller

Danke! Es "wandert" also immer ein Wasserstoff,H rüber oder?

DedeM  20.05.2018, 15:31
@Lareeee

Jein! Das Wort "Protolyse" setzt sich zusammen aus: "Proto-" was von "Proton" kommt (= H^+-Ion) und "-lyse", was eigentlich "(los-)lösen" meint. Dabei möchte ich aber noch einmal darauf hinweisen, dass man unter "Protolyse" nicht nur das Ablösen, sondern auch das gleichzeitig stattfindende Übertragen des Protons auf einen Reaktionspartner versteht.
Jein, deshalb, weil ein Proton (H^+-Ion) nicht das gleiche ist wie ein Wasserstoffatom (–H), aber im Grunde taucht das H^+ beim Bindungspartner dann wieder als gebundener Wasserstoff auf, also auch wieder ja... Aber mit dem dann gebundenen Wasserstoffatom wird auch eine Plusladung in das aufnehmende Teilchen mit übertragen...