Salpetersäure Reaktionsgleichung?

3 Antworten

Moin,

ja wie?? Irgendeine Reaktionsgleichung, in der Salpetersäure vorkommt, oder was? Brauchst du ihre Darstellung (das heißt, wie sie gebildet wird)? Oder einfach nur eine Reaktion mit Salpetersäure? Na, egal, ich gebe dir für beides ein Beispiel:

Bildung von Salpetersäure:

Du lässt Schwefelsäure auf ein Nitrat (zum Beispiel Natriumnitrat) einwirken. Dann bildet sich Natriumhydrogensulfat und Salpetersäure:

NaNO3 + H2SO4 ---> NaHSO4 + HNO3

Salpetersäure kann auch bei der Bildung von so genanntem "Sauren Regen" entstehen, wenn die Luft mit Stickoxiden (NOx) verunreinigt ist. Nimm als einfachstes Beispiel Stickstoffdioxid:

2 NO2 + H2O ---> HNO2 + HNO3

Wie du an der Gleichung siehst, entsteht neben der Salpetersäure (HNO3) auch die so genannte "Salpetrige Säure" (HNO2)...

Reaktionen mit Salpetersäure:

Für die Reaktion mit Salpetersäure kannst du seeehr viele Beispiele finden. Was hältst du von einer Neutralisationsreaktion:

HNO3 + NaOH ---> NaNO3 + H2O

Salpetersäure und Natronlauge reagieren zu Natriumnitrat und Wasser. Falls ihr in eurer Schule Reaktionsgleichungen mit Zustandssymbolen verwendet, so müsstest du folgendes schreiben:

HNO3 (aq) + NaOH (aq) ---> NaNO3 (aq) + H2O (l)

Um den ätzenden Charakter von Salpetersäure zu demonstrieren, kannst du auch ihre Wirkung auf ein unedles Metall wie Zink als Beispiel anführen:

Zn (s) + 2 HNO3 (aq) ---> Zn(NO3)2 (aq) + H2 (g)

Zink löst sich in Salpetersäure auf, wobei neben dem Salz Zinknitrat auch gasförmiger Wasserstoff entsteht.

Es gibt noch zahllose andere Beispiele. Aber du wolltest ja nur ein Beispiel... LG von der Waterkant.

MrBananenMilch  25.10.2017, 17:41

gibt es auch eine Reaktionsgleichung, wo man nur Salpetersäure herausbekommt? o.o

Stickstoff (N) oxidiert N + O2 -> NO2 Das Oxid reagiert NO2 + HO -> HNO3 HNO3 = Salpetersäure

Mucus  17.01.2011, 18:57

Elementaren Stickstoff zu oxidieren ist schon ein Kunststück. Und was soll HO sein? HNO3 wird aus Ammoniak hergestellt – siehe Ostwaldverfahren.

anniweisses  21.01.2011, 22:42
@Mucus

beschwer dich bei meiner ehemaligen chemielehrerin, nicht bei mir

HNO₃ + 3 HCl ⇌ NOCl + Cl₂ +2 H₂O Das ist die Chlorentwicklung in "Königswasser", einer Mischung von konz. Salpetersäure und konz. Salzsäure im Verhältnis 1 : 3.