Zwei Lösungen von Salpetersäure unterschiedlicher Konzentration?

1 Antwort

Salpetersäure besteht zu gleichen Teilen aus H3O(+) und NO3(-).

(Ab Klasse 12 schwimmen auch noch ein paar HNO3 drin herum, aber Klasse 12 bist du noch nicht, oder?)

Du malst jetzt zwei identische Aquarien. Und in eines zeichnest du viele der beiden oben genannten Ionen ein und in das Andere nur wenige.

FERTIG

chemiekursfrage
Fragesteller

Ich bin schon in der 12😅

Vielen vielen Dank 🥰

Miraculix84  25.02.2021, 20:52
@chemiekursfrage

Salpetersäure ist so ein "Grenzfall".

Wenn ihr Salpetersäure als stark kennengelernt habt, lass die HNO3 weg.

Wenn sie bei euch zu den schwachen Säuren zählt, mal die HNO3 dazu.