3% salpetersäure?

3 Antworten

Wenn Du Kontakte freilegen willst, ist ein Schleifpapier mit 400er Körnung (oder feiner) die schnellere Methode. Da sind nicht mehr als 0,2 µm Gold drauf, wenn es überhaupt soviel ist.

Außerdem bezweifele ich sehr das Salpetersäure Gold löst. Dafür ist meist Königswasser nötig (Gemisch aus Flusssäure und Schwefelsäure).

prohaska2  15.04.2022, 16:42

Nicht Flusssäure - Salzsäure! Und statt Schwefelsäure nimmste Salpetersäure.

Wohl eher nicht.

Um Gold zu lösen braucht man "Konigswasser" das besteht aus 37% Salzsäure und 67%Salpetersäure im Mischungsverhältnis 3:1.