Wie kann ich Gold von Schmuck lösen?

7 Antworten

Wenn es dir darum geht nur das Gold zu entfernen, dann kannst du Königswasser verwenden. Allerdings ist das so giftig ubd ätzend, dass du wahrscheinlich auch das Kernmaterial Beschädigen würdest.

Eine gesündere Methode wäre Glasperlenstrahlen (Sand-/Korundstrahlen wäre noch etwas aggressiver). Dabei kann die Kette aber rauer werden.

In beiden Fällen hättest du das Gold verloren, dass jedoch eh nur ein paar Atomlagen und daher nur ein paar Cent wert ist.

Ich kann leider aus deiner Frage nicht ganz schließen ob es dir wirklich nur um das Entferenen der Goldes/Goldfarbe geht, weil du eine andere Farbe bevorzugst oder du das Gold rückgewinnen möchtest.

Letzteres lohnt sich in diesem Falle leider gar nicht, da jeder Aufwand größer wäre, als der Gewinn den du daraus erzielen würdest.

Moin!

Bei uns könnten Sie Ihr vergoldetes Silber verkaufen. Wir zahlen dafür einen kleinen Aufschlag. Gerne mal auf unserer Seite unter goldankauf-ge(punkt)de/preise den Preis checken (Stand 20.11.2019 13:05 Uhr: vergoldetes Silber = 0,48 €/g).

Liebe Grüße

Ihr Trauschmuck Sperling Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?