Wie kann ich Gold von Schmuck lösen?

5 Antworten

Wenn es dir darum geht nur das Gold zu entfernen, dann kannst du Königswasser verwenden. Allerdings ist das so giftig ubd ätzend, dass du wahrscheinlich auch das Kernmaterial Beschädigen würdest.

Eine gesündere Methode wäre Glasperlenstrahlen (Sand-/Korundstrahlen wäre noch etwas aggressiver). Dabei kann die Kette aber rauer werden.

In beiden Fällen hättest du das Gold verloren, dass jedoch eh nur ein paar Atomlagen und daher nur ein paar Cent wert ist.

Ich kann leider aus deiner Frage nicht ganz schließen ob es dir wirklich nur um das Entferenen der Goldes/Goldfarbe geht, weil du eine andere Farbe bevorzugst oder du das Gold rückgewinnen möchtest.

Letzteres lohnt sich in diesem Falle leider gar nicht, da jeder Aufwand größer wäre, als der Gewinn den du daraus erzielen würdest.

Die Vergoldung von billigem Schmuck hat nur eine Dicke von wenigen Atomen und ist aufgedampft, der Wert reicht nicht mal für einen sauren Drops.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wozu? Das Material ist teurer als der mögliche Ertrag, dazu setzt du auch noch deine Zeit in den Sand.

Verkauf das ganze in mehreren Modeschmuck Konvolute und kauf dir vom Erlös einen oder zwei 1g Barren. Das geht ohne großen Aufwand und so hast du damit das bestmögliche Goldergebnis erzielt.