Ist der Schmuck wirklich aus Gold?

3 Antworten

Du kannst es nach Archimedes machen und nach der Dichte gehen. Anhand des verdrängten Wassers kennst du das Volumen und mit der wage das Gewicht

Die Dichtemessung mit Wasser und Waage und einem dünnen Faden, mit dem Du die Kette ins Wasser hängen kannst, glaube ich, brauche ich nicht zu erklären, oder? Dann solltest Du nur wissen, dass Messing eine Dichte bei unter 9 hat, 585 Gold bei ca. 15 und 750 Gold bei etwas über 16. So kannst die Echtheit und den Feingehalt ungefähr bestimmen.

von: Heinrich Butschal, Gutachter für Schmuck und Diamanten, Goldschmiedemeister

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ganz einfach: Machs wie achimedes und wirf die Kette und einen Goldklumpen selben Gewichts in ein randvolles Gefäß mit Wasser. Wenn danach aus beiden Behältern gleich viel Wasser geflossen ist, kannst du den Juwelier verklagen.