Wie kann ich Gold verkaufen?

4 Antworten

Hallo Nejlatha,

um Gold zu verkaufen, solltest du die Legierung kennen.

Es gibt die Legierungen: 333 / 8Kt; 375 / 9Kt; 417 / 10Kt; 585 / 14Kt; 750 / 18Kt; 875 / 21Kt; 900 / 21,6Kt; 916 / 22Kt; 965 / 23Kt; 986 / 23,6Kt; 999 / 24Kt.

Der Goldpreis im Ankauf ist immer der Edelmetalleinschmelzpreis, weniger wie beim Einkauf. Das Gewicht in Gramm mit dem Tagespreis für die Legierung im Ankauf.

Du erhältst nur den Metallpreis und nicht den Schmuckpreis.

Achtung einige Ankäufer versuchen Verkäufer über den Tisch zu ziehen, mit Goldprüfung (fehlerhaft/falscher Goldanteil) oder mit dem Goldankaufspreis.

Da gibt es verschiedene Edelmetallankäufer im Internet mit Preisrechner.

Wenn du Gewicht und Legierung kennst, versuche es doch bei eBay oder so. Könnte sein du bekommst noch etwas mehr.

Hoffe es hilft dir weiter.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe lange und viel über Schmuck/Uhren recherchiert
Von Experte Margita1881 bestätigt

Du gehst rein und sagst, du möchtest Goldschmuck verkaufen.

Dann wird nach der Legierung geschaut und gewogen und du bekommst den tagesaktuellen Ankaufpreis für Schmelzgold.

juergen63225  13.12.2023, 00:20

so ist die Chance gross, dass du über den Tisch gezogen wirst.

Vorher selber wiegen und Punze suchen.

Dann kalkulieren Gewicht x Goldgehalt z:b. 0,585 x Goldpreis (aktuell 59 Euro/ gramm)

der Händler will auch was verdienen, also minus 5% wäre ein fairer Ankaufspreis.
Das entspricht auch dem, was du bei seriösen Händlern oder Scheideanstalten bekommst.

Kugelflitz  13.12.2023, 08:26
@juergen63225

Man kann nicht über den Tisch gezogen werden, wenn man nicht gerade in einer zwielichtigen Gasse verkaufen möchte.

Hallo Nejlatha2722,

wenn Sie Gold verkaufen möchten, sollten Sie sich als erstes mit dem Wert beschäftigen, um später nicht über den Tisch gezogen zu werden. Also Legierungen über die Stempel ermitteln und mit z.B. einer Küchenwaage die jeweiligen Legierungen abwiegen. Mit diesen Daten kann man dann mit einen Goldankauf Rechner den zu erwartenden Erlös berechnen. Jetzt sollte man sich mehrere Anbieter im Internet raussuchen und sich vor Ort Preisangebote machen lassen. Am Ende dann da verkaufen, wo am besten gezahlt wird.

Vor Ort verhält man sich ganz normal. „Hallo ich habe Schmuck den ich verkaufen möchte, bitte machen Sie mir ein Angebot.“ Wichtig wäre Ausweis dabei zu haben, denn der ist bei Verkauf Pflicht.

Liebe Grüße

Ihr Trauschmuck Sperling Team

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig im Silberankauf
 - (Frauen, Wert, Gold)

Geschäft aufsuchen, reingehen und Sagen "Hallo, ich würde gerne diese Kette verkaufen".... ist ja nun kein Hexenwerk.