Wie begehrt ist Gold Schmuck?

1980er Jahre ca.

Margita1881  24.08.2023, 18:12

Was meinst Du mit zu damals?

Etwas genauer bitte !

LorenzMalek
Fragesteller

Habe die Frage ergänzt, danke

3 Antworten

Also ich liebe Goldschmuck schon ewig und werde ihn auch weiterhin lieben, da kann in Mode kommen was will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gertrudeZ  24.08.2023, 22:04

Deine Meinung ist auch akzeptabel, es muss ja nicht jeder alles nachmachen, was andere tun!

Gold hatte einst einen hohen Wert bezüglich zum Einkommen. Ein Mann trug einen goldenen Schmuckring, um die Zugehörigkeit zu einer gut verdienenden Schicht zu dokumentieren, aber auch weil er nicht mit den Händen schwere Arbeiten zu verrichten hatte ( z.B. Buchhalter oder Lehrer war). Ein Fabrikarbeiter oder gar Bergmann hatte zerschundene Hände, die zum Ringtragen weniger geeignet waren und verdiente einen geringen wöchentlich am Freitag ausgezahlten Lohn, der zur Ernährung der Familie kaum die ganze Woche reichte. Selbst zur Heirat reichte das Geld dann nur zu einem Silber-Ehering. Das gleiche traf auch für die Ehefrau zu.

Heute ist Goldschmuck relativ zum Einkommen sehr preiswert, so dass sich jeder Arbeitende ein Goldschmuckstück leisten kann und somit der ehemalige "Angebereffekt" nicht mehr aktuell ist. Man findet daher auch Silberschmuck als gut passend, sofern er dem Träger gefällt.

Margita1881  24.08.2023, 22:53

Sehr interessanter Blickwinkel zu damals und heute:)

Guten Abend LorenzMalek und willkommen auf guteFrage:)

Goldschmuck (585/750), ist heutzutage schon begehrt, vor allem nachdem der Goldpreis seit 1980 sehr gestiegen ist.

333/375er Legierungen sind eher nicht so begehrt.

gertrudeZ  24.08.2023, 22:17

Klar, du hast eine fachlich fundierte Aussage getroffen, die wohl auch so stimmen mag. Ich könnte auch annehmen, dass ein Fachmann/eine Fachfrau beim Betrachten eines Ringes irgendeiner gegenübersitzenden Schmuckträgerin erkennt, ob es 585 oder 333 Gold ist. Aber die große Masse der Nichtgoldfachleute dürfte das wohl nicht ausmachen, könnte vielleicht nicht einmal nach Massivgold oder Silber vergoldet unterscheiden. Daher denke ich, dass bei Vielgoldträgern eher ein gewisser Statuseffekt oder gar Angebereffekt eine Rolle spielt.

gertrudeZ  25.08.2023, 08:47
@Margita1881

Ich will sagen, dass die Begehrtheit von Goldschmuck unter den typischen Schmuckliebhabern weniger am reinen Goldwert bzw. den Legierungen bemessen wird, sondern an dessen ausstrahlender Wirkung.