Ist es legal in Deutschland Salpetersäure zu kaufen/besitzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist legal im Rahmen einer Registrierung deiner Person beim Einkauf des Stoffes und nur wenn die Menge klein ist. Allerdings wird es schwierig sein, einen Verkäufer zu finden. Manchmal kann man bestimmte Chemikalien in Apotheken bestellen. Man wird Dich allerdings ausfragen, wozu das brauchst.

Hier ein Link zur Gesetzgebung (EU plus Schweiz): file:///C:/Users/jensh/Desktop/erlaeuternder-bericht-d.pdf

Grundsätzlich ist es meines Wissens möglich in Deutschland kleine Mengen von ätzenden Chemikalien als Privatperson zu kaufen.

Bei Salpetersäure im Besonderen könnte es allerdings schwierig werden, da sie zur Herstellung einiger Sprengstoffe wie Nitroglycerin und Trinitrotoluol (TNT) genutzt werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium für Biologie/Chemie (Gymnasium)

Leider darf man soweit ich weiß keine Salpetersäure für den Privaten gebrauch kaufen und wenn du professionell damit arbeitest dann erst ab 18.

NoruteRiamu  10.08.2021, 05:13

Achso das liegt daran dass wenn du diese Dämpfe einatmest du Lungenprobleme (Ödeme) bekommen kannst. Also giftig.

Nur bis zu einer Konzentration von 3 %.