Kaliumnitrat (KNO3) Herstellen aus Salpetersäure und kalilauge

4 Antworten

hallo wenn man kaliumnitrat aus salpetersäure und kalilauge herstellen will, welche Reinheit müssen dann kalilauge und salpetersäure haben?

Die Reinheit, welche das Kaliumnitrat als Reaktionsprodukt haben soll oder besser.

im freien handel bekommt man ja z.B. nur ca 50% reine salpertersäure.

65%ige Salpetersäure analysenrein wird auch frei gehandelt. Aber bei dem Stoffgehalt geht es "nur" um Wasser, welches Du vom Kaliumnitrat sowieso abdampfen musst.

Die Lauge ist ja kein Problem. Reines Kaliumhydroxid bekommst du ja in der Apo. Und die Säure sollte schon höher Prozentig sein. Aber auch mit der 50% sollte es klappen. Aber die Lauge muss dann, höher konzentriert sein. Also nur wenig Wasser enthalten.

50%ige Salpetersäure enthält neben Salpetersäure nur Wasser. Wenn du also - sehr vorsichtig - Salpetersäure mit Kalilauge neutralisierst, kriegst du eine Lösung von Kaliumnitrat, die zu reinem Salpeter wird, wenn du sie - vorsichtig - eindampfst. Die ganze Prozedur ist aufwendig und teuer. Wenn du Hobbychemiker bist, wirst du dir Salpeter in kleinen Mengen besorgen können, wahrscheinlich leichter als konzentrierte Salpetersäure und Kalilauge.

cg1967  19.11.2011, 03:01

Wenn du Hobbychemiker bist, wirst du dir Salpeter in kleinen Mengen besorgen können, wahrscheinlich leichter als konzentrierte Salpetersäure und Kalilauge.

Das ist, aus Sicht eines Chemikers, logisch. Leider ist die Rechtswirklichkeit in D anders. Ammoniumnitrat, Kaliumnitrat und Natriumnitrat fallen unter die Chemikalienverbotsverordnung, nicht aber (hier) Salpetersäure und Kalilauge oder Kaliumhydroxid. Es ist in D tatsächlich leichter, Salpetersäure und Kaliumhydroxid zu erwerben als Kaliumnitrat. Der Unsinn geht weiter: Calcium- und Magnesiumnitrat fallen nicht unter die Chemikalienverbotsverordnung, daher sind sie frei handelbar, z. B. als Düngemittel.

Wo für brauchst du das denn? Wenn du damit keine Bombe bauen wilst und eine sehr plausible erklärung hast, bekommst du es vllt. auch in der Apo.