Elektrische Leitfähigkeit von Schwefelsäure?

2 Antworten

Wie Wasser unterliegt auch konzentrierte Schwefelsäure einer Autoprotolyse und leitet daher schon den Strom. Die Leitfähigkeit ist zwar gering, aber dennoch vorhanden.

Jolyly
Fragesteller

das heißt, sie ist nur vorhanden während dem Verdünnen?

user21011982  11.04.2016, 19:59
@Jolyly

Eine elektrische Leitfähigkeit zeigt sich immer, sofern sie flüssig ist. Bei verdünnten Lösungen fällt sie eben nur wesentlich stärker aus.

musicmaker201  11.04.2016, 19:59

Nein, das heißt es nicht. Die Autoprotolyse zeigt sich vor allem in der konzentrierten, wasserfreien, Schwefelsäure.

Für die elektrische Leitfähigkeit von Lösungen müssen Ionen vorliegen. Überleg mal, ob diese bei verdünnter Schwefelsäure vorliegen.

Jolyly
Fragesteller

meine Frage war eig. ob sie leitet, wenn sie NICHT verdünnt ist

musicmaker201  11.04.2016, 19:47

Dann ließ noch mal was du oben geschrieben hast. Die Überlegung kannst du aber auch für konzentrierte Schwefelsäure durchführen.