Konzentrierte Schwefelsäure zerstört organische Stoffe. Warum?

2 Antworten

Dass Schwefelsäure organische Stoffe zerstört, ist so allgemein gefasst nicht richtig. Viele organische Verbindungen sind resistent gegenüber Schwefelsäure (z.B.bestimmte Kunststoffe); andere reagieren mit Schwefelsäure zu anderen Verbindungen (Alkohole zu Ethern); wieder andere werden tatsächlich zerstört.

Ich würde den Teil von blume44 "Zucker, den man sich als eine Verbindung aus 6 C-Atomen mit 6 Molekülen Wasser vorstellen kann" anders formulieren, da man sonst denken könnte, im Zucker sei Wasser enthalten:

Sind in einer Verbindung H und O chemisch gebunden enthalten, so kann die stark hygroskopische Schwefelsäure diese gebundenen Elemente durch Abbau der Verbindung diese zu H2O verbinden und an sich binden.

Schwefelsäure ist stark hygroskopisch: d.h. sie zieht Wasser an. Auf einer Waage würde man nach kurzer Zeit feststellen das ein Schälchen mit H2SO4 schwerer wird, weil Wasser aus der Umgebungsluft herausgezogen wird. So zieht Schwefelsäure (konz) das H2O sogar aus einigen organischen Verbindungen heraus z.B. aus dem Zucker, den man sich als eine Verbindung aus 6 C-Atomen mit 6 Molekülen Wasser vorstellen kann. Übrig bleibt dann nur der Kohlenstoff, d.h. im Reagenzglas wird es schwarz.