Sind Alkane organische Stoffe?

3 Antworten

Hey,

jop. Die organische Chemie beschäftigt sich ganz allgemein mit Kohlenwasserstoffen (die haben nämlich alle organischen Verbindungen - jedenfalls die, die ich so kenne). Alkane sind genau das - Kohlenwasserstoffe, und zwar die einfachsten. Das wird dann über Alkane, Alkene, Alkine, Alkohole, Alkohole, Aldehyde, Ketone etc. bis hin zu Sachen wie Aminosäuren, Proteine, Zucker u.s.w. fortgespinnt - alles organische Chemie :)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

J du kannst alle organischen Stoffe daran erkennen, dass sie eine Kohlenstoffbindung beinhalten. Wenn du einen Stoff verbrennt und kohlstenstoff sieht, weißt du, dass er organisch ist

Die Organische Chemie bezeichnet alle Kohlenstoffverbindungen, außer deren Oxiden, Säuren und Salzen.

Alkane sind Kohlenstoffverbindungen, genauso wie Zucker, Holz, Papier.