Woran erkenne ich ob Stoffe sich miteinander mischen lassen oder nicht (Chemie, Alkane)?

4 Antworten

a) Der Chemieanfänger: Hier gilt "learning by doing". Das Experiment gibt hier eine Antwort auf Deine Frage. Dazu musst Du die Stoffe, die Du mischen möchtest, nicht einmal kennen.

b) Der Fortgeschrittene: Dieser kann aus den Formeln der Verbindungen voraussagen, ob sich zwei gegebene Verbindungen gut, schlecht, oder gar nicht ineinander lösen.

cg1967  06.01.2016, 01:56

a) Der Chemieanfänger: Hier gilt "learning by doing". Das Experiment
gibt hier eine Antwort auf Deine Frage. Dazu musst Du die Stoffe, die Du
mischen möchtest, nicht einmal kennen.

Dies kann ganz bös enden.

vach77  06.01.2016, 09:40
@cg1967

Da hast Du durchaus recht. Dies war also doch kein so guter Rat.

Wenn sich zwei stoffe nicht mischen, sind die einzelnen bestandteile erkennbar!
An sonsten, polar in polar und unpolar mit unpolar!
Ob ein stoff polar ist oder nicht siehst du an der EN differenz, ist sie kleiner gleich 0,5 so ist der stoff unpolar!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

WIe jetzt?

  • Im Experiment?
  • Anhand der Strukurformeln?

Das anhand der Formeln einzuschätzen, ist Gefühlssache. Man muss halt die Polaräten der Stoffe abschätzen.

Das Gefühl wird mit den Jahren besser, aber wirklich exakt ist das wohl keinem (hier) möglich.

Polar mischt sich mit polar /unpolar mit unpolar

maria1357
Fragesteller

UNd woher weiß ich ob ein Stoff Polar/ unpolar ist?

Mimir99  05.01.2016, 19:47
@maria1357

Ka wie weit ihr seid, das kommt z.T. die auf die Elektronegativität an