Wieso Lässt sich Ethanol mit Alkanen mischen?

1 Antwort

Alkane können in Ethanol gelöst werden, wobei der Alkylrest, genauer der Ethylrest, des Ethanolmoleküls ausschlaggebend ist. Alkane sind unpolare Stoffe, die Van-der-Waals-Wechselwirkungen mit anderen unpolaren Stoffen/Resten eingehen. Das heißt, dass zwischen dem unpolaren Alkan und dem unpolaren Alkylrest des Ethanolmoleküls Van-der-Waals-Wechselwirkungen ausgebildet werden, weswegen das Lösen möglich ist.

~Johannes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi
Jo3591  28.03.2020, 11:19

Das funktioniert aber nur bis zu einer bestimmten Kettenlänge der Alkane, Kerzenwachs löst sich nicht mehr in Ethanol.

realJackboyPlay  28.03.2020, 11:22
@Jo3591

Ist eigentlich selbstverständlich, wenn man sich das Ganze räumlich vorstellt.

~Johannes