Wieso mischen sich Ethanol und hexan?

4 Antworten

Etanol ist aufgrund seiner Funktionellen Gruppe (Hydroxylgruppe) polar und daher an diesem Ende hydrophil, aber es besitzt auch ein anderes Ende, einen Kohlenwasserstoffrest, welcher hydrophob ist, genau so wie die Kohlenwasserstoffkette von Hexan, daher können diese beiden eine Bindung eingehen, da in beiden Resten jeweils auch die Van-der-Waals Kräfte wirken. Allerdings nimmt die Löslichkeit mit steigender Kettenlänge des Alkans ab.

Damit sich Stoff A in Stoff B löst, muss zweierlei passieren:

1. Die Teilchen von Stoff A mussen sich voneinander trennen, um gelöst zu werden
  2. Die Teilchen von Stoff B müssen sich voneinander trennen, damit sich Teilchen von Stoff A dazwischenschieben können

Beim Lösen von Hexan (A) in Wasser (B) scheitert das vor allem an Punkt 2.
Beim Lösen von Hexan (A) in Ethanol (B) sind die Bindungen im Ethanol gerade eben schwach genug, um Punkt 2 zu ermöglichen.

Einem Link in einer der Antworten folgend ergab sich aber, dass ein paar Tropfen Wasser im Ethanol reichen, damit Punkt 2 gerade eben nicht mehr erfüllt ist.

Chemie ist kein Regelwerk, sondern all die einander widersprechenden Regeln zu einer Art Verständnis zusammenzuschustern.
Kaum ein Chemiker kann dir ausrechnen, ob Hexan in Ethanol löslich ist, und wenn doch, scheitert er bei Pentan in Methanol. Oder sonstwo. Chemie ist eben auch Intuition.

Sie mischen sich, weil Ethanol beide Eigenschaften besitzt. Es hat sowohl die polare Hydroxylgruppe (OH) die sich gut in Wasser löst sowie Stoffe die sich in Wasser lösen(und auch polar sind), als auch den Alkylrest, also das ganz normale Ethan. Und dieser Rest gehört wie gesagt zu den Alkanen, und mischt sich daher sehr gut in Ölen und Fetten wie Hexan.

Warum wird die DNA durch Alkohol sichtbar(DNA Isolation)?

Hallo,

DNA ist ja bis zur Zugabe von Ethanol in Wasser gebunden und unsichtbar aufgrund ihrer Polarität. Sobald man Ethanol in dieses Gemisch aus Wasser und DNA gibt, wird die DNA sichtbar. Warum ist das so? Die DNA ist doch in Lösung gegangen. Zudem verstehe ich nicht, warum Ethanol und Wasser sich hier NICHT vermischen. Im Experiment schwimmt das Ethanol oben und das Wasser unten. Ethanol ist doch sowohl polar als auch unpolar. Aber der Alkylrest ist doch bei 2 Kohlenstoffen relativ gering, oder nicht?

...zur Frage

Iod polar oder unpolar?

Im Periodensystem hat Iod den Wert 2,5 und müsste doch eigentlich Polar sein, oder? Im Internet schreiben viele, dass es unpolar ist. Ist es nun polar oder unpolar? Und Wieso? Bitte nur ernstgemeinte Antworten

...zur Frage

Löslichkeit in der organischen Chemi

Hallo Community, ich schreiben nächste Woche meine Arbeit zum Gebiet ASS. Dazu kam die Frage auf: Welches Lösungsmittel (Wasser, Benzin, Ethanol) am besten geeignet ist für: 1. Carbonsäure 2. Alkohol 3. Ester. Mein Lösungsansatz wäre, dass das Alkohol-Molekül sich am besten in Ethanol löst, da beide ja ähnliche Polaritätseigenschaften haben. Die Carbonsäure würde ich aufgrund der hohen Polarität ebenfalls mit Ethanol mischen. Bis dahin richtig? Dann bleibt noch das Ester, welches gering polar ist (laut Internet). Ist es dann am besten mit Wasser zu mischen? Da Benzin ja unpolar ist, Carbonsäure, Alkohol und Ester polar habe ich Benzin kategorisch ausgeschlossen.

Hoffe auf eure Hilfen. LG

...zur Frage

Polar, Unpolar und Elektronegativität

Wieso löst sich Salz(NaCl) in Wasser(H2O) aber nicht in Hexan(C6H14)? Wieso löst sich Iod(J2) in Hexan(C6H14) aber nicht im Wasser(H2O)?

Elektronegativätswerte (sofern ich sie richtig berechnet habe) NaCl - 2,1 H20 - 1,4 C6H14 - 0,4 J2 - 0

Mir wird einfach nicht klar wieso sich z.b Salz in Wasser löst aber nicht in Hexan (Siehe oben die Fragen) Ich brauche dringend Hilfe, ich komme nicht mehr weiter :'(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?