Eliminierung/Substitution und Lösungsmittel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vergiss erst mal protisch oder aprotisch. Wichtig ist hier die polare Eigenschaft des LM, die einen geladenen Übergangszustand oder eine geladene Abgangsgruppe stabilisieren kann. Die Abgangsgruppe muß ja erst einmal einen bestimmten Abstand erreichen, bevor die neue Gruppe andocken kann oder sich das Eliminierungsprodukt final stabilisieren kann. Warum sollte eine geladene Abgangsgruppe in ein vollkommen unpolares LM?

chemieistgut
Fragesteller
Warum sollte eine geladene Abgangsgruppe in ein vollkommen unpolares LM?

Weiß nicht, wusste halt nicht mit den unpolaren LM was anzufangen :D

Heißt also eig auch, dass unpolare LM eher schlecht sind für SN und E-Reaktionen oder? Wo werden die denn verwendet?