Unterschied zwischen SN1 und SN2 Reaktion richtig erklärt (Chemie-OC)?

3 Antworten

Du scheinst einen persönlichen oder sprachlichen Denkfehler zu begehen.

DU bist nicht Gott, und führst gar keine Reaktion durch, denn die finden aufgrund und im Rahmen der Naturgesetze statt, wie auch immer die zustande kamen.

Wenn wir uns da einig sind, können wir zum eigentlichen Problem kommen, dass zwischen dem 4bindigen Ausgangszustand und dem 4bindigen Endzustand ein 3bindiger oder 5bindiger Übergangszustand existiert.

Alle Faktoren, die diese Übergangszustände stabilisieren, fördern also den zugehörigen Reaktionsmechanismus.
Die kinetisch begründeten Kürzel SN1 und SN2 sind ja nur Namen.

Und Namen sind Schall und Rauch.

SN1: tertiäre Moleküle
SN2: primäre Moleküle

Ist bezogen auf die C Atome an denen die Substitution durchgeführt wird, siehe primäre, sekundäre, tertiäre Alkohole

ThomasJNewton  21.05.2017, 01:04

Hast du eigentlich den Hauch einer Ahnung, was die Frage meint?

Wenn ja, solltest du an deinem Stil arbeiten.

Andernfalls solltest du diskrete Zurückhaltung üben.

Rhenia  21.05.2017, 11:26

@ThomasJNewton: ich denke schon. Die SN1 Reaktion läuft unter der Bildung eines durch den +I- Effekt stabilisierten trigonal-planaren Zwischenprodukts bzw. Carbeniumions ab, wobei die Substitution an einem C Atom abläuft, an welchem eine funktionelle Gruppe oder ein Halogen etc. Tertiär gebunden ist. Bei der SN2 dagegen wird eine Art fünfbindiger Übergangszustand gebildet (ja ich weiß dass Kohlenstoff nicht fünfbindig sein kann, aber ich meine damit eine jeweils "halbe" Bindung zu beiden Substituenten), das Substrat wandert sozusagen vom einen Substituenten zum anderen. Es kann kein Zwischenprodukt gebildet werden, da mangels CH3- Gruppen kein +I-Effekt ausgebildet werden kann, demnach ist der Elektronenmangel am betrachteten C Atom nicht genug kompensiert. Dementsprechend kann man bei einem gegebenen Produkt, bei dem der Substituent primär gebunden ist, von einer vorhergegangenen SN2-Reaktion ausgehen, während andersherum bei einem tertiär gebundenen Substituenten eine SN1- Reaktion abgelaufen ist. So besser? Das beruht allerdings nur auf meinem Wissen aus dem Chemie LK, das Organik Modul kommt erst nächstes Semester.

ThomasJNewton  27.05.2017, 21:21
@Rhenia

Soweit korrekt, also solltest du an deinem Stil arbeiten.

Die Begriffe "primäre/tertiäre Moleküle" sind mit jedenfalls nicht bekannt.
Und ich hab' das immerhin mal studiert.
Die Schule entwickelt auch mal eigene Wortschöpfungen.

Klar ist das eher eine Frage der Didaktik und der Sprache, also Piece, Alda! Hab's nicht so bös' gemeint.

Rhenia  27.05.2017, 22:56

Ich meinte damit die primär/sekundär/Tertiär gebundenen funktionellen Gruppen... aber vllt ist das auch so ne Art "Insider" an meiner Schule gewesen? Das weiß ich leider nicht, wie gesagt, die OC kommt erst nächstes Semester und in der AC hat man nicht wirklich mit Kohlenwasserstoffketten zu tun... Bin btw auch grad im Studium und werde mal drauf achten, ob der Begriff fällt :O bin echt davon ausgegangen, dass das geläufig ist :O Neee ich habs auch nicht als Angriff oder so aufgefasst xD Hab im Nachhinein selbst gemerkt, dass es ziemlich ungenügend formuliert war und wollte es (im Rahmen meines Wissens) korrigieren ;)