Wann ist die nucleophile Substitution SN1 oder sn2?

2 Antworten

Hi,

SN heißt nukleophile Substitution und 1 oder 2 heißt, daß die Reaktion erster oder zweiter Ordnung ist.

Die Kinetik von SN1-Reaktionen zeigt, dass die Reaktionsgeschwindigkeit nur von der Konzentration des Eduktes abhängt, z.B. der Zerfall eines Halogenalkanes in Wasser.

Bei SN2 entsteht in einem konzertierten Mechanismus ein gemeinsamer Übergangszustand, der den geschwindigkeitsbestimmenden Schritt darstellt.

m.f.G.

anwesende