Biomembran unpolare/polare Teilchen durchdringen und wieso?

1 Antwort

Polare Moleküle, insbesondere Ionen, können eine intakte Memrane, im Normalfall, nur durch extra dafür angelegte Kanäle durchdringen.

Der Grund ist einmal der, dass Wasser, welches sich außerhalb und innerhalb der Membrane befindet, polar ist und damit polare und insbesondere geladene Teilchen (also auch Ionen) anzieht. Es ist also energetisch ungünstig für geladene Teilchen eine Membran zu passieren.

Dazu kommt die Tatsache, dass Membranen auf der Größenordnung von Moleküle größer als Wasserstoff oder Helium, im mechanischen Sinn, ziemlich dicht sind. Es ist also allgemein Energieaufwendig für fast alle Moleküle durch eine Membrane zu kommen.

Einfach ist es also nie aber unpolare Teilchen, besonders kleine, können eine Membrane eher durchdringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktorarbeit im Bereich Genomarchitektur