Von 0 - 0,4 ist ja die unpolare Atombindung bei Bindungen und von 0,4-1,7 die polare, doch ist dann schon ab 0,4 die polare oder immer noch die unpolare?

2 Antworten

Das mit den Elektronegativitätsdifferenzen ist immer so eine Sache. Grob kann man deine Einteilung als Referenz nehmen und man kommt ganz gut damit klar.

Doch es gibt einfach zu viele Ausnahmen bzw. nicht eindeutige Zuordnungen als dass man diese "Skala" als Norm verwenden könnte. So gibt es Ionensubstanzen die eine viel geringere EN Differenz aufweisen als 1,7 bzw Molekülsubstanzen, die den Wert von 1,7 überschreiten.

Ich glaube das beantwortet deine Frage auch schon indirekt. Man kann Bindungen nicht strikt danach einordnen und so gibt es auch keine klare Grenze, ab wann welche Bindungsart eintritt.

Manche sagen, dass eine Bindung in gewisser Hinsicht schon ab 0,1 polar ist, andere sagen, dass man bis 0,5 unpolar sagen kann.

Bei 0,4 kannst du also eigentlich selbst entscheiden, wie du es zuordnen willst.

(das kann man bei Ionensubstanzen aber nicht ganz so willkürlich entscheiden)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Darauf gibt es keine eindeutige Antwort. Sie lautet sozusagen immer 'kommt darauf an'!

Meist zählt eine Bindung zw. C-H (dEN= 0,4) zu den unpolaren Bindungen und damit auch Verbindungen. Wenn man aber SEHR VIELE CH-Bindungen hat, wird es aber plötzlich doch relevant, dass die KohlenstoffAtome dadurch Elektronen-reich werden.

Die dEN von H-F ist mit 2,0 sogar über 1,7 und trotzdem ist es keine ionische Verbindung.