Frage zu SiCl4?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck dir die Elektronegativitätsfifferenz an. Nach Pauling sind die Elektronegativitäten für Chlor 3,16 und für Silizium 1,9.

ΔEN = 3,16 - 1,9 = 1,26

ΔEN > 1,7              ionischer Bindungscharakter
1,7 ≥ ΔEN ≥ 0,5     polare Bindung
0,5 > ΔEN              unpolare Bindung

17

Vielen Dank !

0

Das Siliciumatom kann ähnlich wie das C-Atom eine sp³- Hybridisierung annehmen und damit vier energetisch gleichwertige Orbitale (Bindungen zu einem anderen Atom) ausbilden.

Es liegen im Si-Atom zunächst ein doppelt besetztes 3s-Orbital und zwei einfach besetzte 3p-Orbitale vor. Durch Energiezufuhr erhält man einen angeregten Zustand: Ein einfach besetztes 3s und drei einfach besetzte 3p Orbitale. Diese geben zusammen vier gleichwertige Orbitale durch die sogenannte sp³- Hybridisierung.

So kommt es z.B. im SiH₄ zur Ausbildung von vier gleichwertigen Atombindungen. Wie im Methan sind die H-Atome tetraedrisch um das Si-Atom angeordnet.

17

Vielen Dank !

0

Ionenbindung, polare oder unpolare atombindung? (chemie)

hey :)

wir schreiben morgen einen 10h Test in Chemie. Und da hab ich zu dem Bsp. HBr(Bromwasser) eine Frage, un zwar welche Bindung (Ionenbinung, polare oder unplare atombinung) es hat.

Habe bei mir auf dem Blatt Ionenbindung stehen. Aber jetzt wo ich es nochmal überprüft habe ist bei mir eine polare Atombingung rausgekommen. Was ist jetzt richtig? Kann mir jemand helfen und erklären warum es so ist?

Danke schonmal für die Antworten. (:

...zur Frage

Atombindung von Flour und Aluminium

Wie sieht die Atombindung zw. Flour (F) und Aluminium (Al) aus (sodass beide die Edelgaskonfi haben) Danke im vorraus

...zur Frage

Polare und Unpolare Atombindung & Dipol-Moleküle

Wie erkenne ich, ob das eine polare oder unpolare Atombindung ist? Die eine Möglichkeit ist ja zu gucken, wie es mit der ElektroNegativität ist (0,5 - 1,7). Gibt es noch eine andere Möglichleit?

Und wie erkennt man überhaupt Dipol-Moleküle? Eins ist klar, Dipol-Moleküle sind immer polar.

...zur Frage

Wird ein Halbmetall in einer Chemischen Bindung als Metall oder Nichtmetall gewertet?

...zur Frage

wie gehen Kohlenstoff und Sauerstoff eine Atombindung mit einander ein?

Wenn Kohlenstoff und Sauerstoff eine Atombindung miteinander eingehen wie sieht das dann aus wenn man es nach den Schalenmodell aufschreibt ?

...zur Frage

Elektronegativität Bindungsarten?

Hey,

Ich versteh das nicht so ganz mit der Elktronegativität und den Bindungsarten.

Es gibt ja einmal die Atombindung (dafür muss die Differenz zwischen 0 und 0.5 liegen),die polare Atombindung (Differenz 0.5-1.7) und die Ionenbindung (Differenz ist größer als 1.7) ? ist das so richtig und was ist wenn die Differenz genau 0.5 beträgt ist das dann eine (unpolare) Atombindung oder eine polare ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?