Polare/unpolare Bindung erkennen?

1 Antwort

Polare Atombindungen sind chemische Bindungen, bei denen die beteiligten Atome infolge ihrer unterschiedlichen Elektronegativität Teilladungen tragen. (HCl) Die Differenz ist jedoch nicht groß genug, dass eine reine Ionenbindung entsteht.

Unpolare Atombindungen kommen nur zustande, wenn sich zwei Atome absolut gleicher Elektronegativität miteinander verbinden. Dies ist nur bei Bindungen zwischen Atomen des gleichen chemischen Elements der Fall. H2, O2...

Du braucht also einen Unterscheidung für Polar- oder Ionenbindung. Unpolar ist leicht

Danke wie kann man aber Polar von Ionenverbindung unterscheiden ich bin leider in chemie nicht gut 

0
@LXgamer

Google mal Elektronegativitätsdifferenz.

Da ist das ziemlich detailliert beschrieben. Wenn unklar melde dich noch mal.

0
@AngelaHoppe

Hab ich gemacht und nach kurzer Zeit konnte ich eine gut Antwort finden danke für deine Hilfe sehr nett

0
@LXgamer

Chemie gehörte zu meinen Lieblingsfächern. hat Spaß gemacht.

0

Salzsäure und Pentan 1 ol Polar und Unpolar?

Hallo, ich habe morgen eine Chemiepräsentation und bin mir jetzt unsicher welcher der beiden Stoffe nun der Polare und welcher der unpolare ist da die beiden sich ja von einander abstoßen. ürde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Danke

...zur Frage

Löslichkeit, Polarität [CHEMIE] unpolare Gase lösen sich in Wasser?

Kann man grundsätzlich sagen, dass polare Moleküle hydrophil und unpolare lipophil sind?

Soweit ich es verstanden habe, bedeutet polar/unpolar nur, ob ein Dipol vorhanden ist. Und hydrophil bzw. lipophil ob es sich in Wasser oder Fett löst.

Was ich jetzt nicht verstehe: Warum löst sich zB CO2, O2 usw. in Wasser obwohl die Moleküle unpolar sind? Die dürften sich ja eigtl nur in Fett lösen wenn lipophil = unpolar gilt.

Danke!

...zur Frage

Sind diese Formeln richtig - wie kann ich das erkennen?

Wir haben zur Übung in Chemie einen Zettel mit Aufgaben bekommen, wovon ich bei einer nicht weiß, wie ich sie lösen soll.

Sie lautet: Entscheiden Sie, ob die Formeln richtig sind, korrigieren Sie gegebenenfalls und bennen Sie alle Stoffe.

Das bennen ist kein Problem, nur das Überprüfen... Wie soll ich denn herausfinden, ob die Formeln stimmen?! Ich habe es mit Hilfe der Oxidationszahlen probiert, doch da manche Stoffe ja unterschiedlieche Oxidationszahlen haben können, komme ich nicht weiter.

Hier mal die Formeln:

  • LiNO2
  • KSO3
  • Al(NO3)4
  • BaSO4 -Mg2(PO4)3 ...

Hoffentlich könnt ihr mir erklären, wie man diese Formeln überprüfen und korrigieren kann.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Aggregatszustände erkennen?

Hallo, allgemeine Frage: Wie erkenne ich ob ein Stoff (z.b. Bei einer Protolyse) fest oder aquatisiert oder flüssig ist?

Vielen Dank Dir :)

...zur Frage

Elektronegativität: Warum ist N=N polar aber C=C unpolar?

Beides müsste doch eigentlich eine unpolare, kovalente Bindung sein. Gibt es etwas, das ich übersehe?

...zur Frage

Wie rechnet man unpolar und polar?

Wie weiß man ob ein Stoff polar oder unpolar ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?