Polare und Unpolare Atombindung & Dipol-Moleküle

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polare und unpolare Atombindungen sind meines Wissens nach ausschliesslich an der Elektronegativitaetswertsdifferenz ( was fuer ein Wort) zu erkennen. Dipol Molekuele erkennt man daran, dass ein "Partner" in der Bindung einen sehr hohen EN-Wert hat und dadurch die Bindungselektronen zu sich zieht, wodurch dann Ladungsschwerpunkte und somit auch der Dipolcharakter entstehen. Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

Die Stellung im PSE sagt einiges aus, etwa parallel zur Elektronegativitätsskala. Manchmal hängt die Polarität aber auch vom umgebenden Milieu,normalerweise dem Lösungsmittel Wasser, speziell dem Ph-Wert ab. Viele Fällungsreaktionen beruhen ja auch darauf, dass durch Veränderung des Ph-Wertes Ionen eine Molekülbindung eingehen. Magnesiumoxid z.B. wird durch Entfernen allen Wassers (Brennen) in eine wasserunlösliche Form überführt, die man kaum als Salz bezeichnen würde.

es gibt keine dipol-Moleküle sondern Moleküle mit Dipolmoment, ansonsten alles richtig.

Eine vollkommen unpolare Atombindung gibts nur bei molekular vorkommenden Elementen und mehr oder weniger in Verbindungen bei Bindungen zwischen Atomen des selben Elements zb C-C -bindung.Alle anderen Atombindungen würde ich (als mehr oder weniger starke ) polare Atombindungen bezeichnen

Man muss aber unterscheiden zwischen Polaren Bindungen und polaren Verbindungen.