Kann Wasser Biomembran passieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser durchdringt Biomembranen nur schlecht und keineswegs ausreichend. Deshalb haben - soweit mir bekannt - alle Lebwesen sog. Aquaporine, also Transportkanäle, die Wasser, aber keine Ionen durchlassen, auch - was wichtig ist - Oxonium nicht.

Ja, Wasser kann die Membran durchdringen.

Unter der Diffusion versteht man den Transport von Molekülen durch die Zellmembran hindurch. Dieser Vorgang findet solange statt, bis ein Konzentrationsgefälle ausgeglichen wurde und funktioniert auf beide Seiten.

Unter der Osmose versteht man einen einseitig gerichteten Diffusionsvorgang durch eine semipermeable Membran. Die Membran kann beispielsweise von Wassermolekülen durchdrungen werden, jedoch nicht von Zuckermolekülen.

https://freie-referate.de/biologie/diffusion-osmose

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin 'nur' Chemiker, aber mMn ist die reine Lipiddoppelschicht wasserundurchlässig. Da aber der Wasseraustausch unabdingbar für einen lebenden Organismus ist gibt es für sowas entweder ein aktives System, oder eben durchlässige Kanäle, aka 'Poren'. Ein kurzer Check ergibt, dass es für Wasser extra Kanäle gibt. Ist auch logisch, da ansonsten ja auch die Osmose zB bei Kirschen in Wasser ja nicht von allein funktionieren würde.