Was haben griechische Zahlen mit Alkanen zu tun?

3 Antworten

εἷς, δύο, τρεῖς, τέτταρες, πέντε, ἕξ, ἑπτά, ὀκτώ, ἐννέα, δέκα

heĩs, dýo, treĩs, téttares, pénte, héx, heptá, oktṓ, ennéa, déka

Das sind die altgriechischen Zahlworte von 1 bis 10. Die ersten vier Alkane haben ab­wei­chen­­de Namen (Methan, Ethan, Propan, Butan), aber am dem fünften halten sie sich ungefähr an die griechischen Zahlwörter: Pentan, Hexan, Heptan, Octan, (Nonan), Dekan. Das Nonan nimmt jedoch etwas überraschend eine lateinische Wurzel (novem ‘neun’, nonus ‘der neunte’).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ja bei der nomenklatur ist es so, dass immer am ende, kommt drauf an wie lang die kette ist, eine griechische zahl drangehängt wird. Es gibt ja zb 2,2-Methylpentan (das wäre 5 wegen penta). Und da gibts unendliche variationen aber hier sind die zahlen im überblick;

  • 5: pentan
  • 6: hexan
  • 7: heptan
  • 8: octan
  • 9: nonan
  • Die werden halt am Ende drangehängt wenn die C-Atomkette halt so lang ist
Okcool021
Fragesteller

Ah Okey vielen Dank :)

Hallo,

Pentan hat fünf Kohlenstoff-Atome, Hexan hat sechs, Heptan hat sieben usw.

Auf Altgriechisch lauten die Zahlen 5 bis 9:

Pente, Hex, Hepta, Okto, Ennea.

Herzliche Grüße,

Willy