Tipps zum Auswendig lernen (n-Alkane)?

3 Antworten

Wie man sie zeichnet:

Du zeichnest einfach n Kohlenstoffe nacheinander. Alkane sind einfach gebunden, also verbindest du sie mit einem einzigen Strich.

Also beim 10 n-Alkan:

Bild zum Beitrag

Kohlenstoff geht insgesamt vier Bindungen ein. Jeder Wasserstoff ist nur einfach am Kohlenstoff gebunden. Also ziehst du aus jedem Kohlenstoff so viele einzelne Stiche(Keine Doppelbindungen!!!), dass es insgesamt 4 sind:

Bild zum Beitrag

Und so sieht es dann bei allen Kohlenstoffen aus:

Bild zum Beitrag

An jedem Strich verbindest du jetzt einen Wasserstoff:

Bild zum Beitrag

Damit ist die Sache auch schon erledigt.

Du musst dir also nur die drei Sachen merken:

Kohlenstoff 4 Bindig, Kohlenstoffe mit einem Strich aneinander gebunden, Wasserstoffe mit einem Strich am Kohlenstoff gebunden.

Die Namen musst du leider auswendig lernen.

Also: Die Namen lauten:

  • Methan(1 C)
  • Ethan(2 C)
  • Propan(3 C)
  • Butan(4 C)
  • Pentan(5 C)
  • Hexan(6 C)
  • Heptan( 7 C)
  • Oktan(8 C)
  • Nonan(9 C)
  • Decan(10 C)
  • Undecan(11)
  • dodekan(12 C)

Wenn du die Namen einmal auswendig kannst, ist der Rest ein Kinderspiel. Das kannst du bis Montag schaffen.

 - (Schule, Chemie, Lernen)  - (Schule, Chemie, Lernen)  - (Schule, Chemie, Lernen)  - (Schule, Chemie, Lernen)
DamonDamon
Fragesteller

Danke du hast mir sehr geholfen!!

Viele der Namen leiten sich von griechischen beziehungsweise lateinischen Zahlwörtern ab. Um die Namen auswendig zu lernen, bieten sich Eselsbrücken an.

Bei den ersten 2 Alkanen denke ich an Schnapsbrennerei (Methanol und Ethanol).

- Methan (das Meth- leitet sich von der deutschen Bezeichnung des Fuselalkohols Methanol ab. Methanol besteht u.a. aus einem Kohlenstoffatom und einer Hydroxygruppe. Bei Methan, denkt man sich die Hydroxygruppe einfach weg).

- Ethan (das Eth- leitet sich von der deutschen Bezeichnung für Trinkalkohol (Ethanol) ab. Ethanol besteht u.a. aus 2 Kohlenstoffatomen und der Hydroxygruppe. Bei Ethan, denkt man sich die Hydroxygruppe weg).

Ethanol ist genießbar. Methanol (welches bei einer stümperhaften Destillation anfällt) ist giftig und macht blind.

- Propan (das Prop- leitet sich von der Propionsäure ab. Griech. protos, 'das Erste' und pion, 'Fett'. Propionsäure ähnelt eigenschaftlich den Fettsäuren).

- Butan (altgr. boútyron, deutsch 'Kuhmilchquark'. Davon leitet sich das deutsche Wort für Butter ab. Buttersäure entsteht bei der Buttersäuregärung und sie verleiht ranziger Butter ihren Gestank. Die Struktur von Butan ähnelt der Buttersäure, d.h. es besitzt dieselbe Anzahl an Kohlenstoffatomen. Lediglich die Säurefunktion fehlt).

- Pentan (altgr. pénte, deutsch 'Fünf'. Pentagon bedeutet Fünfeck. Siehe das US-Verteidigungsministerium, das architektonisch als Fünfeck gestaltet ist und oft einfach Pentagon genannt wird. Oder man denke an das Pentagramm mit seinen fünf Spitzen).

- Hexan (altgr. hex, deutsch 'Sechs'. Hex reimt sich auf Sechs. Ansonsten gibt es z.B. mit dem Hexadezimalsystem, ein Stellenwertsystem der Basis 16).

- Heptan (altgr. heptá, deutsch 'Sieben'. Hier fällt mir keine Assoziation ein).

- Octan (altgr. oktō, deutsch 'Acht'. Octopoda ("Achtfüßler") bezeichnet achtarmige Tintenfische. Z.B. Octopusse).

- Nonan (lat. nōnus, deutsch 'neunter/neunte/neuntes'. Ähnelt sprachlich sehr der Neun).

- Decan (altgr. déka, deutsch 'Zehn'. Siehe die Dekade, welche einen Zeitraum von 10 Jahren bemisst oder den Dekathlon (Zehnkampf), in der Leichtathletik).

Bei den Alkanen über Decan, muss man fast keine Vokabeln mehr lernen. Hier geschieht die Benennung systematisch mithilfe von Zahlwörtern: Un-, Do-, Tri-, Tetra-, Penta-, Hexa-, Hepta-, Octa- und Nonadecan.

Also die Namen der Alkane beruhen auf den griechischen Zahlworten, welche jeweils auf die Anzahl der Kohlenstoffatome hinweisen + die Endung -an

Die Strukturformeln kannst du dir auch einfach merken, weil einfach immer ein weiteres C-Atom hinzukommt. Schreibe dir am besten mal alle auf und zeichne die Strukturformel dazu auf und vergleiche sie dann. Dann fällt dir sicher auf, wie einfach du sie dir merken kannst :)