Ballade auswendig lernen?

8 Antworten

Hallo,

Also es ist schon viel verlangt, aber bei uns war auch so viel verlangt in der siebten Klasse:

•Herbstferien (1Woche): eine Ballade unserer Wahl auswendiglernen

•Faschingsferien (1 Woche): das Buch 'Nibelungen' (ca 280 Seiten) komplett lesen, markieren und Notizen machen

•Ein Wochenende: ein Buch (Kleider machen Leute, sehr schwer verständlich) lesen

Mein Tipp ist täglich einen neuen Abschnitt zu lernen und gleichzeitig die alten zu wiederholen. Für das lernen selbst gibt es mehrere Methoden, je nach dem welcher Lerntyp du bist. Du könntest es aufnehmen und anhören, aufschreiben und zB an deinen Spiegel hängen, immer wieder aufschreiben, durchlesen und laut sprechen, ein Video damit angucken usw. Noch einfacher geht das Lernen, wenn du damit deine Interesse weckst, also immer wieder sagst wie toll das ist und Verbindungen zu Dingen aufbauen, die dir Spaß machen und dich am Ende zu belohnen. Außerdem kannst du dich darauf freuen, wenn du es ganz kannst und damit andere Leute beeindrucken kannst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche viel Erfolg beim Lernen und noch schöne Ostertage und Ferien. Lg

Ja, kann man verlangen… ist nicht sehr viel…

am besten Absatz für Absatz lernen..

Lion1832
Fragesteller

Ok dankee

Wir haben sowas auch mal aufbekommen. Wir sollten die Ballade ,,John Maynard" von Theodor Fontane ungefähr in 2 Wochen auswendig lernen und am Ende sollten wir das vortragen. Mach ein Hörbuch von deiner Ballade an und während du dir das anhörst liest du mit. Danach versuchst du jeweils 2 Strophen auswendig zu lernen. Dann die nächste 2 und nachher alle 4 aufeinmal. Ich hoffe dass ich dir geholfen habe, wünsche dir viel Glück ☺🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schule hat jeder besucht. War postiv wie auch negativ.

Natürlich kann man von einem 12 bis 13 Jährigen sowas verlangen. Wenn du dich jeden Tag eine Stunde lang hinsetzt und Absatz für Absatz durchgehst, wiederholst und dir einprägst, ist dir die 1 sicher. Mein Tipp: lies dir vor dem schlafen gehen alles nochmal durch und sage die Ballade beim Üben immer laut auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ballade Belsazar von Heine ist leicht zu lernen, da in dem Gedicht nicht über Gefühle philosophiert wird sondern es passiert wirklich etwas. Ich habe das Gedicht vor 50 Jahren gelernt und kann es immer noch. In 2 Stunden solltest Du es auch können, wenn Du dich ernsthaft damit beschäftigst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung