Habt ihr schon mal ein Gedicht auswendig lernen müssen?

Chrisraz  12.01.2024, 14:23

Wie heisst die Ballade die du lernen musst?

DasMachineparks  12.01.2024, 14:28

Jenachdem wie viel Zeit du noch hast stell dir einen 2 Stunden Timer und übe jeden Tag.

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab die jeweiligen gedichte einfach auswendig gelernt und aufs zählen der zeilen verzichtet. zum beispiel:

  • der zauberlehrling
  • herr von ribbeck auf ribbeck im havelland
  • der erlkönig

freiwillig gelernt

  • an anna blume (bloss 35 zeilen - habs grad gezählt)
  • ottos mops

manchmal habe ich auch prosa auswendig gelernt.

zum beispiel von ernst jandl

prosa auswendig lernen ist ziemlich schwierig, ist aber toll, wenn man einen text kann.

das, was du lernen musst, habe ich bloss aus versehen gelernt. mein bruder musste es lernen und hat immer laut gesprochen dabei. ich konnte es vor ihm^^ - ausserdem ist die story ziemlich spannend.

pony  12.01.2024, 14:31

ps - versuch dir das ganze vorzustellen, knüpf an jede zeile ein inneres bild. versuche schön zu betonen, dann ist das gedicht wie ein film.

Schon öfters, jedes Jahr ein Gedicht, erlkönig kam schon dran als Beispiel. Ich bin jetzt in der 10 Klasse und musste letztens etwas von dem Buch Faust von Johann Wolfgang von Goethe vortragen. "Der Osterspaziergang". Wird auch jedes Jahr benotet.

Bild zum Beitrag

Falls du es nicht kennst. 😅 Ich weiß zwar nicht wie lang deine Ballade ist, aber meins ist schon ziemlich viel...

LG wolke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – knowledge halt 🙃
 - (Schule, Deutsch, Lernen)

Hiii,

Ja,musste schon oft ein Gedicht auswenig lernen und wurde dann auch benotet. Aber weiß nd mehr,wieviele Zeilen die hatten,aber da waren auch längere Gedichte dabei.🙃😊

LG Maike^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin in der 9.Klasse auf einem Gymnasium🌼🫶🏻

Ich hatte Mal ein Gedicht auswendig lernen müssen, was eigentlich sehr schön war. Wenn man das auf deutsch übersetzen würde, dann liest man in einer ganz bestimmten Zeile die Frage: "Doch siehst Du eigentlich die Winter-Welt? Der Schnee hat schon alles bedeckt." Na ja, so ähnlich. Ein sehr tolles Gedicht.

Lernen musste ich nur so kleine Gedichte in der Grundschule…

Aber als mir langweilig war habe ich alle Prophezeiungen aus Percy Jackson, Helden des Olymp und Abenteuer des Apollo auf Englisch und auf Deutsch auswendig gelernt XD (Ja, mir war sehr langweilig…)

Hoffe konnte helfen^^

LG Fibi