Chemie homologe Reihe der Alkane?

3 Antworten

Bei der homologen Reihe der Alkane geht es um die Nomenklatur von einfachen Kohlenwasserstoffen. Also Alkanen. Zusammengesetzt aus Vorsilbe und Endung an.

Pentacontan steht für 50 C-Atome in einer Kette und hexa für 6, Hexapentacontan ist also laut der Nomenklatur C56H114.

Zahlwort (Hexapentaconta = 56) + -an, was soll es anderes sein als ein Alkan?

Habt ihr etwa ein Aufgabenblatt bearbeitet, wie in dem hier angegebenen Link:

https://www.ccbuchner.de/_files_media/mediathek/downloads/2523.pdf

Eigentlich lernt man in der Schule oder auch im Chemiestudium nicht unbedingt die griechischen Zahlwörter für Zahlen ab Dreißig aufwärts. Daher wundert mich die Aufgabenstellung etwas. Ohne Kenntnis dieser Zahlwörter und ohne Recherchemöglichkeiten kann man nicht wissen, was jetzt "Hexapentacont-..." bedeutet, wenn man auf Griechisch nur bis Zehn oder bis Zwanzig zählen gelernt hat.

Allerdings solltest du wissen, dass die Endung -an auf die homologe Reihe der Alkane hindeutet. wäre es "-en", dann würde es sich um ein Alken handeln (also eine Verbindung mit einer Doppelbindung), und wäre es "-in", dann würde es sich um ein Alkin handeln, also eine Verbindung mit einer Dreifachbindung.

Ob Hexapentacontan in der Realität eine besondere Bedeutung hat, jetzt z.B. im Vergleich zu Tetrapentacontan oder Octapentacontan, oder ob es sich nur um eine willkürliche Schulaufgabe handelt, entzieht sich meiner Kenntnis.