Wie heißen diese Alkane?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. 3,4-Dimethylhexan
  2. 2,4,4-Trimethylhexan

Bild zum Beitrag

Du suchst als erstes immer die längste Kette an C's (bei der ersten aufgabe ist das eine kette von 6 C's im Bild rot umrandet) das bestimmt was am ende der Formel steht (in diesem fall hexan) du solltest wahrscheinlich eine Tabelle haben in der das steht. Die längste kette bei der ersten aufgabe hatt 6 C's das bedeutet am ende der Formel muss hexan stehen.

Methan CH4 <--- 1C

Ethan C2H6 <--- 2C

Propan C3H8 <--- 3C

Butan C4H10 <---4C

Pentan C5H12 <---5C

Hexan C6H14 <---6C

.......

Bild zum Beitrag

3,4-Dimethylhexan <---- hexan ist geklärt, jetzt geht es um methyl

Du siehst das die C's die anhängen (an stelle 3 und 4 in blau) nur ein C lang sind das bedeutet wenn du in die Tabelle guckst ist es Methan. Da es aber am Anfang der Formel steht Heißt es nicht Methan sonder Methyl, das "an" von Methan wird zu yl (Ethan wird zu Ethyl Propan zu Protpyl und so weiter ).

3,4-Dimethylhexan <---- hexan und methyl geklärt, jetz kommt 3,4-Di

Als nächstes musst du gucken an welcher Stelle der kette die C's anhängen. Bei der ersten Aufgabe hängen die C's an der 3. und 4. stelle deswegen kommt an den anfang der Formel 3,4 (zeigt nur wo die C's anhängen) das Di bedeutet nur das es 2 sind (bei 3 währen es tri und so weiter) und das minus zwichen 3,4 und Di ist nur zum verbinden da.

2,4,4-Trimethylhexan <---- alles bei der zweiten aufgabe anwenden

Bild zum Beitrag

Bei der zweiten Aufgabe ist an der 2. stelle und zwei mal an der der 4. stelle ein C das bedeutet es ist 2,4,4 (eigentlich ganz einfach). Die längste Kette C's ist 6 lang das bedeutet es steht hexan am ende der Formel. Die C's (blau) die an der längsten Kette anhängen sind Nur ein C lang das bedeutet es ist wieder Methyl und da es diesmal 3 C's (blau) sind die an der haupt kette (rot) anhängen ist es nicht Di sondern Tri. Wenn du das alles zusammen setzt (und das minus nicht vergisst) wird das zu 2,4,4-Trimethylhexan.

Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Chemie, Chemieunterricht)  - (Schule, Chemie, Chemieunterricht)  - (Schule, Chemie, Chemieunterricht)

zoe3377
Beitragsersteller

😉Wow, hätte nicht mit solch einer langen Antwort und Erklärung gerechnet. Danke auf jeden Fall!!🙏🏻

Wenn ich mich nt irre ist das erste ein 3,4- Dimethylhexan und das zweite 2,4,4-Trimethylhexan

Arvicola  31.03.2020, 12:26

2-Ethyl-3-Methyl-Pentan- mein Vorsdchlag für das erste

  • Längste C-Kette suchen -> hier in beiden Fällen 6, also Hexan.
  • Längste C-Kette so durchnummerieren, dass die Seitenketten möglichst kleine Nummern bekommen -> beim oberen Molekül ist es egal, beim unteren fängst du links an
  • Alle Seitenketten benennen und die gleichartigen zu Gruppen zusammenfassen -> 2 Methyl-Ketten nennt man Dimethyl, 3 Methyl-Ketten nennt man Trimethyl usw.
  • Namen zusammenstellen: Positionsnummern (ggf. durch Kommata getrennt) - Seitenkettenname und ganz ans Ende kommt der Name der Hauptkette. Wenn es verschiedene Seitenketten gibt, werden die in der Bezeichnung nach Alphabet sortiert.

3,4-Dimethylhexan

2,4,4-Trimethylhexan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin
  1. Immer, Längste Kette suchen,
  2. Du brachst leider die Zahlen auf griechisch Penta, okta,...
  3. Beginne so zu Zählen das die Substituenten ( auch hier musst du leider Vokabeln lernen, bsp. Methyl für CH3) die niedrigste stellungsziffer haben.
  4. 2-Ethyl-3-Methyl-Pentan (Achte darauf dass die Substituenten Alfabetisch geordnet werden)
  5. Die vorsilbe Di- ; Tri usw.... wird bei 4. nicht berrücksichtigt.

Nomenklatur nach IUPAC wäre dein Suchbegriff wenn du mehr wissen willst.

Myrine  31.03.2020, 12:32

Die längste Kette beim oberen Molekül ist aber 6 C-Atome lang (Hexan). Die längste Kette muss ja nicht gerade gezeichnet sein.

zoe3377
Beitragsersteller

Danke, für die Erklärung😁👍