Homologe reihe der alkane siedepunkte

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil die ketten länger werden dadurch die anziehungskräfte zwischen den molekülen (van-der-Waals Kräfte) stärker werden, und so mehr (wärme)energie benötigt wird um diese anziehungskräfte aufzulösen

Stell dir vor, es wären Luftballons, entweder einzelne (Methan) oder zwei bis sehr viele direkt miteinander verbunden. Je mehr es werden, desto schwieriger würde es, sie in die Luft zu blasen, weil sie sich ineinander verhaken oder überkreuzen. Ab 17-18 "Ballons" sind Alkane daher bei Zimmertemperatur fest (wie Fett).

Hi, je mehr C-Atome, desto mehr gegenseitige Anziehung: van der Waalskräfte. Gruß Osmond http://www.forumromanum.de/member/forum/entry.user2928.2.1106658054.erklaerungschmelzundsiedepunktalkanen-nachhilfeschulchemie_website.html Zitat: Die Anziehungskraft ist die Van-der-Waals-Kraft. Das ist die Anziehungskraft zwischen (eigentlich) unpolaren Teilchen. In diesen Teilchen entstehen aber doch - durch Ungleichgewichte in der Elektronenverteilung - "vorübergehende" (temporäre) Dipole. Auf diesen temporären Dipolen beruht die Anziehungskraft zwischen diesen eigentlich unpolaren Teilchen. Diese Anziehungskraft ist viel schwächer als die Anziehungskräfte zwischen Ionen und zwischen "bleibenden" (permanenten) Dipolen wie z. B. bei Wassermolekülen. Die "Wechselwirkung" ist also diese schwache Anziehungskraft zwischen den vorübergehenden (temporären) Dipolen benachbarter unpolarer Moleküle (van-der-Waals-Kraft). Die Van-der-Waals-Kraft ist von der Moleküloberfläche abhängig - je größer, desto mehr "Ungleichgewichte" können entstehen, also desto stärker ist die Van-der-Waals-Kraft. Folge: Je größer die Alkanmoleküle, desto stärker ist die Van-der-Waals-Kraft zwischen ihnen und folglich desto höher ist der Siedepunkt (beim Sieden müssen sich nämlich die Moleküle voneinander "losreissen"). Das erklärt also die Zunahme des Siedepunkts in der Reihe der unverzweigten Alkane (Methan-Ethan-Propan-n-Butan-n-Pentan usw.). Sie erklärt auch, warum verzweigte Isomere eines Alkans niedrigere Siedepunkte haben als unverzweigte (also die "reine Kette"): je stärker die Verzweigung, desto mehr nähert sich das Alkan der Kugelform an, also desto kleiner wird die Oberfläche, desto geringer die Van-der-Waals-Kräfte, desto niedriger der Siedepunkt. Vergleiche mal die Siedepunkte von n-Pentan, 2-Methylbutan und Dimethylpropan: sie sinken in dieser Reihenfolge, obwohl diese drei Verbindungen alle die Summenformel C5H12 haben.

Siedepunkte der n Alkane

Hey Leute, Könnte mir jemand erklären, weshalb sich die Steigerung der Siedepunkte in der homologen Reihe der n-Alkane mit zunehmender Kettenlänge vermindert? Ich weiß, dass die Siedepunkte aufgrund der Van der Waals Kräfte mit ansteigender C Zahl wachsen, aber weshalb ist dieses Wachstum nicht linear? Ich habe schon gegooglet, bin aber auf keine Antwort gestoßen. Hoffe ihr könnt mir helfen; ) mfg

...zur Frage

Können Alkane auch bei minusbereich kochen und im Plusbereich gefrieren?

Und warum sind bei Alkanen die schmelz-und Siedepunkte höher je länger die kohlenstoffkette ist?

...zur Frage

Nachbar betritt Garten, streut Ameisengift und entfernt Bodenplatten der Terrasse

Hallo,

ich habe ein ziemliches Problem mit zwei meiner Nachbarn. Zur Erklärung - ich wohne im EG, die beiden Herren jeweils im 1. und 2. Stock über mir.

Diese Woche haben sich die beiden bei mir gemeldet, um mir mitzuteilen, dass sie in meinem Garten waren, und diesen komplett auf Ameisen untersucht haben, da die Frau des Nachbarn im 1. Stock Ameisen in der Küche hat. Dabei haben die beiden eine komplette Reihe der Bodenplatten der Terrasse entfernt, und an einer Bepflanzung ein ziemlich großes Loch gegraben UND zusätzlich Ameisengift gestreut!!! Ohne meine Zustimmung und mein Einverständnis!!

Das war diese Woche der Gipfel von allem!!

Bereits dieses Jahr hatte ich einen "anonymen" Brief erhalten (welcher bestimmt auch von den beiden stammt) in welchem mir gedroht wurde, dass ich dem Vermieter bzw. der Wohnungsgesellschaft gemeldet würde, wenn ich meinen Garten nicht in Ordnung bringen würde. Ich mähe nicht so regelmäßig wie andere Nachbarn, da ich nicht auf englischen Rasen stehe, und gerne eine Blumenwiese habe!! Zudem zupfe ich nicht täglich Unkraut, was jedoch noch lange nicht an einen verwilderten Garten heran reicht. Den Nachbarn kann es doch egal sein, wann ich Rasen mähe und wie regelmäßig ich meine Beete von Unkraut befreie - was ja nun auch definitiv passiert!!

Ich hätte noch lange kein Problem damit, würden diese beiden sich direkt an mich wenden. Zudem wäre es kein Problem für mich gewesen, selber zu schauen, wo Ameisen herkommen, wenn ich darauf hingewiesen würde. Man ist ja schließlich kein Unmensch. Aber was die beiden sich da geleistet haben macht mich einfach nur sprachlos.

Ich habe in meiner Wohnung schon komplett die Vorhänge geschlossen (tagsüber) und habe auch schon keinen Spaß mehr daran, mich in meinem Garten zu bewegen bzw. auf der Terrasse zu sitzen, nur weil ich damit rechnen muss, dass einer wieder um die Ecke kommt.

Was würdet Ihr in meinem Fall tun?? Dürfen Nachbarn einfach meinen Garten betreten??

Vielen Dank schonmal!!

Elke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?