Wie verhalten sich die Siedetemperaturen in der homologen Reihe der Alkane?

4 Antworten

Sieden und anschließendes Verdampfen, eigentlich alles Temperaturgeschehen beruht auf der Wärmebewegung der Moleküle. Je schneller sich die Teilchen bewegen, desto höher die Bewegungsenergie und desto wärmer die Stoffe.

Mit zunehmender Kettenlänge werden die Moleküle immer schwerer, oder genauer, ihre Masse nimmt zu. Je größer die Masse der Teilchen umso mehr Energie brauch man um sie auf eine höherer Bewegungsenergie zu bekommen (google mal "Brownsche Molekularbewegung" und "Kinetische Energie" ).

Da (grob gesehen) Wärmeenergie und Temperatur korrelieren brauch man also um massereichere Teichen in Bewegung zu bringen mehr Energie, ergo höhere Temperaturen.

Dazu kommen dann noch die zwischenmolekularen Wechselwirkungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Alkane#Physikalische_Eigenschaften

Wie verhalten sich die Siedetemperaturen in der homologen Reihe der Alkane?

Sie steigen mit der Kettenlänge.

Je länger die Kohlenstoffkette ist, desto höher ist die Siedetemperatur. Ich glaube, das liegt an den intermolekularen Wechselwirkungen. Es wird mehr Energie benötigt, die Moleküle voneinander zu lösen, da eine starke Elektronegativität herrscht.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher.

Alkane alkanole vergleich

hi

Wir schreiben morgen eine Chemieprobe und im Lerziel steht dass ich auch fähig sein muss, Alkaneigenschaften mit Eigenschaften der Alkanole zu vergleichen...

was sind eigentlich die wichtigsten Punke, die ich mir merken muss??

danke im voraus!!! ;)

...zur Frage

Kann mir bitte einer erklären der Zusammenhang zwischen der siedetemperatur und der Zunahme der molekülgröse innerhalb der homologen Reihe der alkane?

...zur Frage

Warum sind Cycloalkane mit 6 C-Atomen stabiler als solche mit weniger oder mehr C-Atomen?

Frage steht oben...

Danke im Vorraus

...zur Frage

Homologe Reihe

Hi! Im Unterricht haben wir bereits Alkane durchgenommen. Es heißt: Schmelz- und Siedepunkte steigen innerhalb der Homologen Reihe an. Das verstehe ich ja, aber dass das bei den Alkenen und Alkinen genauso sein soll leuchtet mir nicht ein. Ich habe mir die beiden Reihen angeschaut, aber die Werte sind doch immer ganz unterschiedlich! Hilfe! Kann mir das jemand erklären? Danke, im vorraus!

...zur Frage

Siedepunkte der n Alkane

Hey Leute, Könnte mir jemand erklären, weshalb sich die Steigerung der Siedepunkte in der homologen Reihe der n-Alkane mit zunehmender Kettenlänge vermindert? Ich weiß, dass die Siedepunkte aufgrund der Van der Waals Kräfte mit ansteigender C Zahl wachsen, aber weshalb ist dieses Wachstum nicht linear? Ich habe schon gegooglet, bin aber auf keine Antwort gestoßen. Hoffe ihr könnt mir helfen; ) mfg

...zur Frage

Alkane veränderung der siedetemp

Hi leute, ich habe eine chemiehausaufgabe die ich nicht beantworten kann wäre nett wenn sie mir vll einer erklären könnte/beantworten:

  1. Erklären Sie die Veränderung der Siedetemperaturen der Alkane

4.1.-in Abhängigkeit von der Kettenlänge, 4.2.-in Vergleich geradzahliger und ungeradzahliger Kettenlänge.

danke im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?