Warum sind alle Alkohole der homologen Reihe der Alkanole C1- C10 bei Raumtemperatur flüssig?

2 Antworten

Die sind flüssig und nicht gasförmig, weil die OH-Gruppen untereinander sogenannte Wasserstoffbrückenbindungen ausbilden (die sind, in noch viel höherem Maße, auch der Grund, warum Wasser flüssig ist und den für so ein kleines Teilchen enormen Siedepunkt von 100°C hat). Ab einer Kettenlänge von 5 (n-Pentanol) kommt dazu, dass auch die Alkane, auf denen sie basieren, bei Raumtemperatur (außer letzten Sommer :D) flüssig sind (n-Pentan siedet bei 36°C). Bei den Alkanolen ab C5 kommt also noch dazu, dass die Kohlenstoffketten miteinander van-der-Waals Wechselwirkungen eingehen, die mit der Zeit überwiegen, weil die eine OH-Gruppe irgendwann im Vergleich zu den C-Ketten einfach kaum noch ins Gewicht fällt (kann man auch daran sehen, dass sich Methanol, Ethanol und Propanol problemlos in Wasser lösen, Butanol zum Teil, Pentanol kaum und Hexanol auch kaum, die höheren so gut wie gar nicht).

Der Aggregatzustand hängt von der Größe der Moleküle, der Elektronegatovitätsdifferenz und der Größe der Ionen ab. Glaub ich