Ich brauche Hilfe bei meiner Aufgabe in Chemie?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Canss

Ich weiß nicht in welche Jahrgangsstufe du gehst und wie weit ihr in Chemie schon seit. Meines Wissens nach ist C6 H14 Hexan. Mit den Namen der Alkane kann ich mir vorstellen, dass ihr von CH4 (Methan) anfangen sollt und wenn ihr noch nicht so weit seit bis C10H22 (Decan) die Namen dieser Alkane auflisten sollt.

Die allgemeine Formel für Alkane ist CnH2n+2 d.h beispielsweise wenn C 6 ist musst du für H 2 mal 6 rechnen was 12 ist plus zwei --> 14 dann kommst du auf die Summenformel C6H14

Ansonsten CH4(Methan), C2H6 (Ethan), C3H8 (Propan), C4H10 ( Butan), C5H12(Propan) C6H14(Hexan) C7H16(Heptan) C8H18 (Octan) C9H20(Nonan) C10H22(Decan)

Wie die Strukturformel zu den Alkanen aussehen siehst du auf dem Bild unten.

Isomere. Es gibt viele Moleküle die trotz der gleichen Anzahl an Kohlenstoff- und Wasserstoffatomen einen unterschiedlichen Bau haben. Genau dass sind dann die Isomere. Also musst du versuchen mit 6 Kohlenstoffatomen eine andere Form als eine gerade Kette zu formen. Du kannst also das C einfach über ein anderes C schreiben (s.Bild Isomer zu Butan) und so machst du das auch für Hexan. Achte aber bitte darauf, dass du die Cs nicht ans Ende oder an den Anfang hängst weil sonst wird es wieder zu n-Hexan also normal butan, da du die Kohlenstoffatome wieder so drehen kannst, dass es wieder eine normale gerade Kette ist.

Hoffentlich konnte ich dir helfen. Wenn du wissen willst wie man die Namen der Isomere bildet kannst du dich nochmal melden.

Mfg Schizzlenizzle

http://www.hpwt.de/Chemie/Alkane.gif"/>

 http://www.guidobauersachs.de/oc/isomere1.gif"/>

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schizzlenizzle
23.10.2016, 13:43

Ich meinte normal hexan

1
Kommentar von schizzlenizzle
24.10.2016, 16:54

Danke für den Stern :)

0

Isomere haben eine andere Strukturformel, aber trotzdem sechs Kohlenstoff- und 14 Wasserstoff-Atome.

Du musst ein bisschen ausprobieren und die Seitenketten verschieben.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?