Eigenschaften der alkane?

Waldmensch70  27.10.2021, 12:51
Ich habe in Chemie folgende Aufgabe:
Erklären sie die Zunahme der Siedetemperatur und Viskosität von hexan bis decan.

Aha. Und was ist Deine konkrete Frage an uns?

Doreen9
Fragesteller

Ob mir jemand diese Aufgabe beantworten kann.

1 Antwort

Lösung:

Durch die zunehmende Kettenlänge, werden die schwachen zwischenmolekularen Kräfte(Van-der-Waals-Kräfte) durch die nunehmende Anzahl an schwach polaren C-H bindungen stärker. So halten die Moleküle stärker zusammen, werden so viskoser und halten bei steigender Temperatur besser zusammen, was zu einem höheren Siede/-Schmelzpunkt führt.