Chemie Bindungsverhältnisse?

1 Antwort

Alkane haben nur C-Atome mit 4 geichartigen Bindungen. Sie haben eine Tetraederstruktur, d.h. sie gehen in die Spitzen eines Tetraeders aus dem Mittelpunkt der Dreieckspyramide (tetraedrisch).

Alkene haben (mindestens) eine Doppelbindung zwischen 2 C-Atomen. Diese C-Atome haben noch 2 weitere Bindungen. Zusammen bilden diese Bindunen eines dieser C's ein (ebenes) Dreieck. Die Bindungen gehen von der Mitte des Dreiecks in die Ecken (trigonal planar).

Alkine haben mindestens eine Dreifachbindung zwischen 2 C-Atomen. Diese C's haben natürlich noch eine Bindung, welche genau in die entgegengesetzte Richtung der Dreifachbindung zeigt (linear).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
TomRichter  22.06.2022, 15:13

Ergänzend:

> die bindungslängen

indem man sie auswendig lernt, falls das verlangt wird. Sind ja nicht viele:

C-C, C=C, C≡C, C-H

Die sind zwar nicht immer exakt gleich lang, aber IMO gehören die Abweichungen nicht mehr zum Schulstoff.

willi55  22.06.2022, 15:25
@TomRichter

Es reicht auch die relative Angabe, dass C=C kürzer ist als C-C und die dreifache Bindung kürzer als die Doppelbindung.