Welchen Stoff kann von Schwefelsäure zerfressen werden?

7 Antworten

Probiere es mit einem Taschentuch oder Ähnlichem. Kannst auch Kleidung nehmen, falls du welche entbehren kannst. Ich hatte wegen H2SO4 auch mal ein Loch im Schuh.

Nimm ein Stück angerostetes  Eisen und tropf da ein paar Tropfen 96,6%ige H2SO4 herauf. Der Rost sollte sich auflösen.

Und das gleiche mit Kupfer.

Das Kupfer wird sich Schwarz färben.

also ein oder 2 cent geht das auch ?

Du nimmst ein Stück Stoff von einem kaputten T-Shirt oder einer kaputten Jeans, legst es in eine Petrischale aus Glas und tropfst einen Tropfen konz. Schwefelsäure darauf bzw. bittest den Lehrer das für Dich zu tun. Dann siehst Du, wie die Säure den Stoff zerfrißt und ein Loch entsteht. Daneben kannst Du noch ein Stück Papier legen und auch einen Tropfen drauf geben.

Schwefelsäure greift fast alles an ! Baumwolle , Metall , Haut , Syntetik ! Mfg.

OK und wie soll ich das dann durchführen ?

@xxeduyy

Nimm eine alte Jeans und Batterriesäure aus dem Autofachhandel (oder aus Pappas Auto Batterie)!Dann im Wöchentlichem Abstand mit einem Pinsel Striche auf den Jeansstoff auftragen ! Der Nachweis wird sich nach einiger Zeit zeigen ! Bitte Vorsicht mit Säure !!! ( Brille u. Handschuhe ). Mfg.

Frage ob du Konzentrierte Schwefelsäure auf einen Zuckerwürfel tropfen darfst.