Ist Nitrat ein anorganischer oder organischer Stoff?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine historische Unterscheidung aus einer Zeit als man noch annahm, nur lebende Wesen könnten organische Stoffe herstellen. Seit Wöhler, der Harnsäure im Labor ohne Beteiligung von Lebewesen herstellte, wissen wir es besser.

Deshalb sagt man, alle Verbindungen ohne Beteiligung von Kohlenstoff sind anorganisch.

Organisch nennt man, mit wenigen Ausnahmen, die Verbindungen der Kohlenstoffchemie.

Deine aufgeführten Stoffe sind eindeutig anorganisch.

Bei organischer Chemie handelt es sich um Kohlenstoffverbindungen, ausgenommen wasserstoffreie Chalkogenide (z.B. CO2) und Schwefelkohlenstoff sowie deren Abkömmlinge. (u.a. Carbide, Kohlensäure)

anorganisch bedeutet meines wissens ohne kohlenstoff.. da in der summenformel kein c vorkommt ist es also anorganisch denk ich..

So pauschal lässt sich das nicht sagen. In der Regel sind allerdinge anorganische Stoffe gemeint, z.B. Ammoniumfluorid (NH4F), Natriumnitrit (NaNO2) oder Kaliumnitrat (KNO3).

Organische Stoffe werden aber auch manchmal so bezeichnet. z.B. ist in Tetrabutylammoniumchlorid jedes Wasserstoffatom des "normalen" Ammoniumchlorids formal durch eine Butylgruppe ersetzt - das ist dann eher eine organische Verbindung; organische Ester der Salpetersäure sind sogar recht bekannt, werden aber normalerweise nicht als Nitrate bezeichnet.

Fazit: wahrscheinlich sind anorganische Verbindungen gemeint.

Die Bezeichnung Nitrat ist eigentlich sehr geläufig für die Bezeichnung von Ester der Salpetersäure.

0
@sysl3n

So wie in Nitroglycerin? Aber ok, Nitrocellulose, Amylnitrat, es gibt ja genug.

0

Da es nicht das Nitrat und das Ammonium gibt, sondern jeweils noch ein Gegenion notwendig ist, kann man das so pauschal nicht sagen.

Sowohl Nitrat- als auch Nitrit- als auch Ammoniumionen selbst sind allerdings anorganisch (oder siehst du irgendwo CH-Gruppen?).

Ja, ich meinte Ionen. Tut mir Leid, mit Chemie hab ichs nicht so :D aberich brauche es für eine Klausur in Bio... :)

Danke für die Antwort :)

0

Was möchtest Du wissen?