Organisch oder Anorganisch (bei Zitronensäure)?

1 Antwort

Organische Säuren haben meistens ein dissoziierbares Proton an einer Carboxylgruppe (R-COOH). Bei anorganischen Säuren kann dieses dissoziierbare Proton an sämtlichen verschiedenen Teilchen gebunden sein, Beispiele:

Salzsäure, das Proton ist an ein Chloratom gebunden (H-Cl)

Salpetersäure, das Proton ist an ein Sauerstoffatom gebunden (H-O-NO_2)

Die Zitronensäure gehört zu den organischen Säuren aufgrund ihrer 3 vorhandenen Carboxylgruppen und hat damit auch 3 dissoziierbare Protonen

Skincer2
Fragesteller

Kann man auch einfach sagen (halt sehr einfach), dass organische Säuren natürlich sind und sie aus Kohlenstoff-, Wasserstoff- und Sauerstoffatomen bestehen? Und mit den anorganischen Säuren ist es genau anders herum?

Phleppse  24.05.2018, 23:05
@Skincer2

Nein, so einfach ist es leider nicht. Orientiere dich am besten an der Carboxylgruppe der organischen Säure als Unterscheidungsmerkmal, das es definitiv nur bei organischen Carbonsäuren gibt.