Zitronensäure vs Zitronensaft?

2 Antworten

Zitronensaft ist der Fruchtsaft der Zitrone. Der enthält wie alle Fruchtsäfte sehr viele verschiedene Stoffe, insbesondere Aromastoffe und Fruchtzucker, in diesem Fall allerdings wesentlich mehr Säure als die meisten Fruchtsäfte.

Ein großer Teil dieser Säure ist Zitronensäure - wenig überraschend, da diese Säure ja genau nach ihrem Vorkommen im Zitronensaft benannt ist.

Zitronensäure ist zum einen ein Bestandteil des Zitronensafts (und vieler anderer Fruchtsäfte, insbesonderer aller Zitrusfrüchte), tritt aber auch an vielen anderen Stellen auf, z. B. auch als Zwischenprodukt im menschlichen Stoffwechsel.

Es gibt auch "Plastikzitronen", die ein Zitronensaft-Extrakt enthalten - z. B. ist hier kein Fruchtfleisch mehr enthalten, die Säurekonzentration ist standardisiert und größer als in natürlichem Zitronensaft und nach meinem Eindruck ist weit weniger typisches Zitronenaroma drin außer Zitronensäure.

Zitronensäure ist einer der (möglichen) Bestandteile von Haushalts-Entkalkern. (Andere sind Milchsäure und Äpfelsäure - ja, der Umlaut "Ä" ist hier richtig.) Es gibt im Handel Entkalker, die aus nur einer dieser Säuren bestehen, und andere, die mehrere hiervon enthalten.

Wirkungsweise von Entkalkern: die Säuren sind zwar nur mittelstarke Säuren, aber mehrwertige (dreiwertige) Säuren - die Wahrscheinlichkeit, dass alle drei "Säurearme" der Zitronensärue ein Calcium-Ion gleichzeitig loslassen, sodass das Ion mit einem anderen Säure-Ion ausfallen kann, ist sehr gering.

(Vorsicht mit Fruchtsäuren: sie entkalken nicht mur Küchengeräte, sondern auch Zähne. Gilt auch für Phosphorsäure (Cola). Also besser nicht allzu lange im Mund behalten. Und eine Weile warten, bis man die Zähne wieder putzt - der Zahnschmelz wird von den Säuren aufgeweicht.)

(Sehr wenig bis keine Zitronensäure ist im Zitronenaroma zum Backen - hier ist das Öl aus der Schale drin)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Zitronensaft ist Wasser mit gelöster Zitronensäure. Auch andere Früchte enthalten diese Säure. Es käme aber wohl kaum jemand auf die Idee, zu Reinigungszwecken z. B. Johannisbeersaft zu verwenden ^^

Zitronensäure selbst kommt meist als kristallines Pulver daher, auch in Tabs gepresst und wird zum Entkalken von Haushaltsgeräten verwendet.