Leitfähigkeit von Schwefelsäure

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst freie Ionen zum Ladungstransport. In reiner Schwefelsäure liegt alles als H2SO4 vor, da ist nicht viel mit Ionen (gut, es schwimmt ein bisschen H3SO4+ und HSO4- drin rum, aber das ist kein Schulwissen). Erst wenn Wasser vorhanden ist, kann die Schwefelsäure durch Protonierung des Wassers dissoziieren und H3O+/HSO4- Ionen bilden.

Soweit ich mich an den Chemieunterricht noch entsinnen kann liegt des daran das erst in der verdünnten lösung die H+ Ionen freibeweglich werden. Und diese können dann halt Ladungen transportieren.