Veresterung Katalysator?

1 Antwort

Desto mehr H+ Ionen in der Lösung sind, desto schneller gelingt die Veresterung. Außerdem wird auch so die Ausbeute erhöht, da Ester relativ unlöslich in Wasser sind und nicht so leicht weiter reagieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Flauser  07.06.2022, 03:59

Außerdem gilt auch das Prinzip von LeChatelier! Da Bei einer Veresterung Wasser als Produkt entsteht, ist es günstiger so wenig Wasser wie möglich in den Edukten zu haben (wenn man davon absieht, dass H2SO4 ja eigentlich ein Katalysator ist)

MeisterRuelps, UserMod Light  07.06.2022, 09:22
@Flauser

Das ist eher der Grund. Die Konzentration ist nicht ausschlaggebend. Meist wird nur eine kleine Menge Schwefelsäure hinzugefügt, insbesondere um Nebenreaktionen zu unterdrücken

Maxxy168
Fragesteller

Gibt der Katalysator eigentlich beide Protonen ab? oder nur 1?

HauptsacheDE  12.06.2022, 06:27
@Maxxy168

Ich würde sagen zum größten Teil nur 1 Proton. Beim zweiten Protolyse grad ist Schwefelsäure einfach nicht mehr so stark...