Wodurch unterscheiden sich verdünnte und konzentrierte Säuren einer Art voneinander?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch den Wassergehalt und jede Menge anderer Eigenschaften, die von Säure zu Säure variieren. Auf jeden Fall steigt mit der Verdünnung der Dissoziationsgrad. Konzentrierte Säuren enthalten demnach oft nur sehr wenige H⁺ Ionen, haben also einen niedrigen PH-Wert. Das heisst aber nicht, dass sie deswegen weniger aggressiv sein müssen. Kampfhunde beissen auch, wenn sie bei Fuß gehen.

Durch die Konzentration.

Der pH-Wert ist ja der negativ dekadische Logarithmus der Hydroniumionen. Mit unterschiedlicher Konzentration verändert sich die Anzahl der Hydroniumionen. Sprich je nach Konzentration verändert sich auch der pH-Wert. Und je nach pH-Wert kann dies unterschiedliche Effekte/Reaktionen begünstigen.

Durch die Konzentration... oder was meinst Du?

Je konzentrierter, umso wirksamer