Unterschied zwischen verünnter und konzentrierter Säure?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konzentrierte Säure ist Säure pur. Verdünnte Süure ist Säure gemischt mit einem Trägerstoff, meist Wasser.

Konzentriert bedeutet, daß diese Säure gefährliche rist, als die gleiche Säure verdünnt. Verdünnung ist eine Abschwächung der Wirkung eines Stoffes.

thufir1971  03.11.2010, 08:38

Das ist nicht ganz richtig. Konzentrierte Säuren sind bis an den Sättigungspunkt konzentriert. Konzentrierte Salzsäure enthält 32% HCl.

Die Konzentration ist verschieden und damit auch die Säureintensität. Konzentrierte Säure kann Löcher machen, verdünnte ist harmloser

blinqblinq
Fragesteller

dankee (:

Ja konzentrierte Säure ist Säure PUR, also unverdünnt und verdünnte Säure ist Säure mit irgendwas verdünnt, zB Alkohol, Wasser.....

blinqblinq
Fragesteller

dankeschön (:

Verdünnte Säure ist mit viel Wasser gemischt, konzentrierte eben nicht.

blinqblinq
Fragesteller

dankee (:

Die eine ist verdünnt, die andere konzentriert.

blinqblinq
Fragesteller

Danke XDD