Damast mit Essigessenz anätzen?

3 Antworten

Essigsäure ist unwirksam, die hier schon genannte Schwefelsäure kaum wirksam.

Nickellegierungen werden mit Salpetersäure und Salzsäure angeätzt, Stichwort ist hier "Königswasser". Mischungsverhältnis 1:3

Mehr Info:

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigswasser

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Eisen 3-Chlorid gibt es für kleines Geld (bezogen auf eine Damastklinge) inklusive Entsorgung im Elektronikversand (Conrad, Pollin, Amazon, Ebay, etc.). Alles andere kostet nur Geld und ist potenziell umweltschädlich !

Essigessenz ätzt kein Metall - im Baumarkt oder beim Schrottler gibt es Schwefelsäure in Form von Batteriesäure für Autobatterien

Elektrolyse: Eisenoxid schwarz und magnetisch. Über Eisensalz zu reinem eisen(3)oxid?

Hallo! Ich habe letztens eisen(3)oxid herstellen wollen. Leider ist das Ergebnis schwarz und magnetisch. Roter Rost sollte nicht magnetisch sein.

Das Ausgangsmaterial war höchst wahrscheinlich nicht 100% reines Eisen. Vermutlich enthielt es Nickel und Vanadium sowie den ganzen anderen Kram den man Stahl zusetzt.

Ich würde jetzt gerne aus dem Pulver roten Rost herstellen. Als Pigment. Ich stelle gerne Nicht-organische Pigmente her. Ich habe schon versucht das Pulver in einer Salzlösung stehen zu lassen oder mit einem Magneten alles zu entfernen. Aber irgendwie ist alles magnetisch.

Meine Frage ist; Kann ich jetzt alles zu einem Salz reagieren lassen und dann wieder zu eisen(3)oxid reduzieren? Welcher Weg wäre der einfachste?

Danke!

...zur Frage

Wie/womit kann ich extrem starke Verkalkung von einem Fenster entfernen?

Hallo, gelegentlich reinige ich die Schaufenster eines Blumenladens. Da der Händler die vor den Fenstern auf Rollwagen ausgestellten Pflanzen täglich gießt werden die Scheiben auch jedesmal komplett gewässert und der Kalk baut sich sehr stark auf. Ich habe das übliche UNGER Besteck (Mob, Abzieher und Klinge), ein Leder und Microfasertuch. Zum einwaschen nehme ich Wasser mit CVK21. Soweitsogut! Um die Kak"beschichtung" loszuwerden habe ich es bissher mit Essigessenz versucht. Das funzt nicht wirklich weil der essig nicht netzt und wegtrocknet befor sich eine sichtbare Wirkung einstellt. Es sind übrigens Alu Rahmen die schon leicht angegriffen sind. Fläche sind 26qm

Welche Chemie hilft hier? Wie geht ein Profi gegen massiven Kalk vor? Was würde eine derartige Grundreinigung von einem Fachmann kosten?

greez - s.d.

...zur Frage

Wie kann ich Stahlblech der Legierung DC04 ( evtl. auch DC01 ) härten?

Hallo liebe Gemeinde,

ich benötige Rat von jemandem der sich mit Metallurgie auskennt. Ich möchte gerne ein Stahlblech der Legierungen DC04 oder DC01 - kaltverformbarer Stahl mit, einem Kohlenstoffgehalt von etwa 0,08 % und folgender anderer chemischen Zusammensetzung SELBST härten. C = 0,08 Mn = 0,4 P = 0,03 S = 0,03

Was für Möglichkeiten bieten sich mir?Sind die teilweise überlieferten mittelalterlichen Rezepturen, z.B. abschrecken in abgestandenem Urin ( Ammoniak - Nitridierung ) chemisch betrachtet Blödsinn, oder ist da was dran? Können sich alleine durch abschrecken in Ammoniklösung Nitrit-Nadeln bilden?

Wie sieht es mit Aufkohlen aus? Könnte ich den Kohlenstoffgehalt durch Erhitzen in Asche, wie es japanische Schmiede traditionell gemacht haben aufstocken? Welche Temperatur müsste ich dafür wie lange halten?

Wenn sich jemand mit dem Thema auskennt wäre ich über eine Antwort sehr dankbar.

Beste Grüßeund Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?